Mobbing opfer und keine freunde was tun?

8 Antworten

Geh zu einem Vertrauenslehrer/Sozialarbeiter oder/und zur Schulleitung. Bei mir hat damals der Schulwechsel geholfen. Du schaffst das! Gib nicht auf! L.G. A'

protokolier die aktionen deiner Mobber und sag deinem Lehrer dass es dir wirklich ernst ist. Wenn dass nicht hilft geh zum Vertrauensleherer oder zur Schulleitung. Dass sind Pädagogen, die müssen dir helfen. Lass notfalls deine Eltern mit denen Reden.

ranki92
Fragesteller

Also Schul social Arbeiter ? Mit ihn kann ich ned termin machen :((((

NewBegin2018  10.01.2015, 09:27
@ranki92

Ich meinte keine Sozialarbeiter sondern Vertrauensleherer, hat eingentlich jede Schule.

Hallo

Ich werde in der Schule auch von meiner ganzen Klasse gemobbt und habe überhaupt keine Freunde in der Klasse. Meine Lehrer können daran auch nicht wirklich viel ändern. Ich kann dir ja mal erzählen, was ich mache:

  • In der Pausen gehe ich das Mobbing aus dem Weg, in dem ich bei anderen Klassen aufhalte. Ich habe einige Freunde in den anderen Klassen gefunden, ,die mich auch unterstützen, wenn ich Beleidigt etc. werde.
  • Über Probleme spreche ich oft mit meinem Vertrauenslehrer. Ändern kann er zwar auch nicht viel. Allerdings habe ich meinem Vertrauenslehrer den Vorschlag gemacht eine Projektwoche zum Thema Mobbing zu gestalten. Das möchte er nun mit der Schulleitung besprechen. Der Gedanke dabei ist, dass meine Klassenkameraden besser über das Thema aufgeklärt werden und das Mobbing lassen, wenn sie die Folgen etc. davon kennen.
  • Ich versuche auch grade Selbstbewusstsein aufzubauen. Wer Selbstbewusster ist wird nicht so leicht Mobbingopfer
  • Einfach ignorieren ist das beste. Ja ich weiß, es ist schwer Mobbing zu ignorieren, aber wenn man es ignorieret, vergeht den Mobbern irgendwann die Lust, weil sie merken, dass dir das Mobbing nicht interessiert.
  • Mit Lehrer und Eltern darüber reden. Wenn es zu schlimm wird, könnntest du über einen Schulwechsele nachdenken.

In welche Klasse gehst du denn?

Es heißt immer "einfach ignorieren" - das stimmt ja auch, aber vor allem in der Pubertät und auch noch in der Schule finde ich, kann das (neg.) Auswirkungen auf die Verhaltensbildung bzw. Entwicklung der Kinder haben.

Hast du denn schon mit einem Vertrauenslehrer gesprochen?

Oder mit deinen Eltern? Wenn du dich natürlich nicht wohlfühlst, hat es ja wenig Sinn dich ungern in etwas zu zwingen. Falls jedoch ein anderer Plan seitens deiner Eltern nicht in Frage kommt (Schulwechsel,etc.) dann musst du einfach lernen, an dir zu arbeiten.

Beispielsweise: mach Sport, mach etwas, das dein Selbstbewusstsein stärkt. Lern viel- dann können sie zumindest nicht auf deine schulischen Leistungen eingehen. Und je mehr du dich besserst, desto mehr kannst du auch ab und zu zurück kontern.

Lg

LolleFee  10.01.2015, 09:42

Doch, selbst wenn man gut in der Schule ist, kann damit gemobbt werden.
Mobbing ist irrational; wer mobben will, sucht ein Opfer und einen Grund.

Engel1982  10.04.2016, 21:22
@LolleFee

Das stimmt leider .Man wird dann als Besserwisser abgestempelt.Wenn man Pech hat dann auch noch Verprügelt  und ausgenutzt (kannst du meine Hausaufgaben machen oder kann ich bei dir abschreiben):(( so etwas geht gar nicht .zuerst Mobben und dann so sich einschleimen.Ich hoffe es hat ein Ende mit dem Mobbing.LG chrissi

Das ist echt blöd .Ich finde Mobbing total schlimm.Wäre ich in deiner Klasse würde ich zu dir halten, egal was din anderen sagen .Ich würde mich beim Rektor über das Mobbing beschwären .(War selber ein Opfer)bis ich mich gewährt habe.Da gab's auch hin und wieder richtig Stress aber ich habe dann den mobber die Meinung gesagt ,auch wenn es dann auch zu Prüglerei kam War es mir egal .Versuch dich zu währen .Besuche einen Selbstverteidigungskurs .Frage nach einen Selbstbehauptungskurs .(da kannst du auch dein Selbstvertrauen zurück gewinnen.)Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut den wirst du gut gebrauchen .Mfg Chrissi PS. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

Marie125005  06.05.2018, 13:59

Selbstbehauptungskurs ist sehr sinnvoll

Wurde an unserer Schule angeboten und hat mich maßgeblich geprägt