Frage von kxbrx, 49

Was ist eure Meinung zum Thema: Mobbing?

Ich mache eine Umfrage über das Thema "Mobbing" & möchte gerne eure Meinung hören bzw. lesen. Was ist Mobbing? Wieso mobbt man andere? Was hat Diejenige, sozusagen der "Mobber", davon? Wie fühlt sich das "Opfer" dabei?

Wäre schön, wenn ich eure Meinung lesen könnte. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GodOfBattle, 30

Was ist Mobbing?

Also Mobbing ist für mich, wenn man permanent Streit mit einer Person sucht und sie öffentlich bloß stellt.

Warum mobbt man bzw. was hat der Mobber davon?

Ich glaube, dass man jemanden mobbt, der entweder etwas besser kann bzw. auf die Schule bezogen, bessere Noten hat. Der Mobber versucht durch diese mobbing Vorfälle sich selber besser darzustellen / zu fühlen.

Wie fühlt sich das "Opfer"?

Also mein Onkel ist Sozialpsychologe, er sagt immer, dass es genauso schlimm ist jemanden psychisch zu verletzten wie körperlich. Also denke ich mal, dass Mobbing einen sehr großen Schaden bei dem Opfer anrichten kann.

Antwort
von Fenna66, 27

Ich wurde mal gemobbt. Für mich war es der absolute Horror. Mobbing ist andere blosstellen und jeden Tag einfach nur fertigmachen. Die mobber machen das meistens aus reiner Langeweile oder weil sie den oder diejenige nicht mögen oder das Opfer etwas an sich hat was andere stören oder sie einfach nur neidisch sind... ( da gibt es viele Möglichkeiten). Die mobber finden es meistens cool andere zu mobben. Die Folgen sind meisten wenig selbstbewusstsein bei ehemaligen mobbingopfern so wie es bei mir ist. Sie fangen an sich nach einer Zeit selber zu hassen und ziehen sich komplett zurück und reden mit niemanden darüber weil sie es peinlich finde und sich dafür schämen. Ich habe bis jetzt nie darüber gesprochen weil es mir sehr schwer fällt.

Kommentar von Maldyolo ,

die folgen sind bei mir auch die gleichen :(

Kommentar von Fenna66 ,

Oh das tut mir leid :/ hättest du eine Idee wie man das wieder hinbekommen könnte? Leide dort mega drunter vor allem in der Schule wegen mündlich