Vor Wut weinen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Honigbaerkuchen! Zunächst mal, GUT, dass du deine Wut rauslässt. Unterdrücken ist viel schlimmer, aber bei den Menschen natürlich eher anerkannt als jemand der ausrastet. Ich vermute, dass die Wut zwar das ist, was du als erstes wahrnimmst, aber "unter" der Wut schon sehr, sehr lange die Traurigkeit sitzt. Die Traurigkeit hast du möglicherweise schon sehr lange zurückhalten oder unterdrücken und verdrängen können. Vielleicht kennst du ja die Phasen, die man durchmacht, wenn man enttäuscht wurde von einem Freund oder Freundin oder nachdem jemand mit einem Schluss gemacht hat: Zuerst kommt der Schock, verbunden mit einer großen Trauer(um die geliebte Person), dann die Wut (man hasst diese Person regelrecht und kann sie nicht mehr leiden, weil sie einem das angetan hat) und als letztes kommt erst die Gleichgültigkeit. Daher frage dich, ob die Situationen in denen du ausrastet wirklich auf dem Gefühl der Wut basieren oder ob es nicht doch eine tief sitzende Verletzung in dir gibt, etwas, das dich eigentlich sehr traurig macht.

Honigbaerkuchen
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, gibt es da doch schon was, was mich traurig macht aber es ist weil ich eine Person verletzt habe... Ich hatte mich kaum unterkontrolle, ich hätte jeden der mich angefasst hätte schlagen können. Zum Glück hatte mich meine Beste Freundin etwas zurück gehalten. Es ist ein komisches Gefühl, vorallem ein neues. Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Ich denke mal, das ist eine Art der Kompensation. Wenn du richtig wütend bist ist das ja eine starke Emotion und um diesen "Druck" abzulassen weint man.. Würde ich jetzt mal so schlussfolgern..