Muss ich zu einem Psychotherapeuten?

6 Antworten

Du musst in keine Therapie. Du wirst noch lernen, mit Ärger und Stress umzugehen, das ergibt sich von selbst.

Kiwitwo
Fragesteller

Bei mir ist halt das Problem dass ich meine Wut nicht loswerde und ich finde dass ich zu schnell wütend werde

turalo  17.03.2021, 12:54
@Kiwitwo

Dann musst Du lernen, diese Wut zu kanalisieren. Geh laufen, räum Dein Zimmer auf, mach halt etwas, das Dich ablenkt

Ich verstehe nicht, was in euch Jugendlichen vorgeht?

Einerseits wehleidig, wie Babys anderseits roh und brutal.

Ich würde mal ganz altmodisch sagen, reiss Dich zusammen. Denk auch mal, was Deine Eltern durch Deine Launen mitmachn müssen.

Nimm Dich selbst nicht so wichtig.

Kiwitwo
Fragesteller

Ich werde ja nicht direkt aggressiv wenn sie mich ansprechen, dass problem ist halt das zusammenreißen, dass ich das nicht kann

Judith171  17.03.2021, 12:59
@Kiwitwo

Dann solltest Du da mit Deinen Eltern reden. Sachlich und mit dem Willen auch zuzuhören. Alles was raus ist, kann keine Wut mehr erzeugen.

Zu hause ist da vielleicht schwer. Mach doch einen Spaziergang mit Deinen Eltern. Im Freien geht es viel leichter.

Ich denke, du siehst sehr genau, woher deine Aggression kommt und wohin sie sich richtet.

Ich kenne jetzt deine Persönlichkeit nicht und kann sie nicht einschätzen, aber dir würde viellecht schon ein Boxsack in deinem Zimmer helfen, den du verdreschen kannst, wenn dir danach zumute ist.

Und warum sprichst du dieses Problem nicht mal bei deinen Eltern an, die es mit ihren Ermahnungen sicherlich gut meinen, aber denen es vielleicht entgeht, wie sie auf dich wirken. Nicht jede jugendliche Aggression ist therapiebedürftig.

geh erst mal dahin, da kann man dir vielleicht helfen.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych.Mitarbeiter. Wartezeit nicht länger als 48 Stunden

Ich hatte auch Probleme und zuerst große Angst und peinlich war es mir auch zum Psychiater zu gehen aber irgendwann hat mich eine Freundin überredet dann ging ich doch und jetzt geht es mir besser.