Vor und Nachteile attische Demokratie?

1 Antwort

An der attischen Demokratie partizipierte nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung, nur männliche Vollbürger waren stimmberechtigt. Sie konnten übrigens auch Vertreter schicken, wie es Aristophanes mehrfach in seinen Komödien karikiert hat. So wie im Sissie-Film beim Empfang in Mailand (?), zu dem die Adligen Hausangestellte in vornehmen geschickt hätten.

Albrecht  25.03.2023, 15:04

Die athenische Demokratie hat ein hohes Ausmaß an politischer Partizipation (Teilhabe) geboten. Der Anteil an der Bevölkerung, der abstimmen konnte, wahlberechtigt war und politische Ämter ausüben konnte, war deutlich größer als in damaligen Stataten mit anderen Verfassungen/politischen Systemen.

Kinder, Frauen Skalven und ansässige Ausländer (die Metöken) waren von politischen Rechten ausgeschlossen. Eine genaue Bevölkerungsstatistik gibt es nicht, schätzungsweise lag der Anteil der erwachsenen Bürger bei 10 – 20 %. Die Aussage „nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung“ ist nicht zutreffend, erst recht, wenn die zukünftige Teilhabe männlicher Kinder berücksichtigt wird.

Die Aussage über das Schicken von Vertretern mit Bezug auf Aristophanes-Komödien ist seltsam. Dazu sind Erläuterungen und Stellenangaben zur Überprüfung nötig.