Attische und moderne Demokratie?

1 Antwort

Hallo Profi2802,

ein wesentlicher Unterschied war, dass zur Zeit der attischen Demokratie keine Frauen und Sklaven wählen durften. Also die Volkssouveränität. Es war also nur Männern vorbestimmt, der und deren Eltern in Athen lebten. Es war also noch sehr antidemokratisch gehalten, wenn wir von heute ausgehen.

Eine Gemeinsamkeit ist wiederum, dass allgemein die Volkssouveränität im Vordergrund stand. Also dem Volk mehr Bestimmungen zu geben, nur ben noch nicht in diesem Ausmaß wie heute.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit und natürlich viel Erfolg in der Prüfung,

wünscht

WH

Profi2802
Fragesteller

Danke, ist wirklich sehr hilfreich :)