Vor und Nachteil vom Chevrolet captiva?

5 Antworten

Hmm kommt drauf an was Ihr mit dem Fahrzeug machen wollt. Wir hatten einen Captiva neu gekauft 2008 damals waren die Autos noch mit 2 Tonnen Anhängerlast zugelassen. Wir sind Kilometerfresser (Autobahn). Fazit das Fahrzeug war unseren Anforderungen nicht gewachsen. Zudem haben wir wohl auch den Fehler gemacht ein Model zu kaufen das damals erst Neu auf dem Markt war .... jedenfalls konnten wir im ersten Jahr unsere Werkstatt in und auswendig kennen lernen... ständig kam wieder ein Problem die Warnleuchten waren nur auf Weihnachtsbaum betrieb d.h. ABS, ESP, Motorwarnleuchte, Bergabfahrwarnleuchte etc. brannten fast ständig... sämtliche Sensoren wurden 3x ausgetauscht jedesmal gab es einen Kampf mit der Garantieabteilung... die Glühlampen mussten bald Wöchentlich ausgetauscht werden weil wieder irgendwo eine durchgebrannt ist...  im Hängerbetrieb merkte ich dann bald mal das der Motor zu heiss wurde... die Sucherei begann und nach etlichen Wochen kam dann die Ursache zum Vorschein die Motorkühlung hatte ausfälle setzte nur nach Lust und Laune ein auch hier wurde einiges getauscht geholfen hat es nichts ... der Mechaniker hat dann in seiner Verzweiflung das Ding kurzgeschlossen so das die Kühlung immer lief blöd im Winter man friert sich den was weg... das das Chevrolet Emblem auf der Haube sich immer mal wieder ablöste war noch das kleinste Problem...als dann der Klimakompressor noch den Geist aufgab ging das Auto in den Osten!

Fazit Positiv an dem Auto waren seine Fahreigenschaften auch auf Schnee sehr zuverlässig! Leichtes Gelände auch kein Problem, recht komfortabel und für so einen kleinen SUV hatte er eine sehr grosse Ladefläche (manche SUV haben ja kaum Kofferraum). Gute Testresultate was die Sicherheit angeht.

Negativ nicht für starke Belastung gemacht.

Gutes Auto für Leute die keine sehr grosse Jahreskilometerleistung haben aber ein gutes Platzangebot wünschen im Hängerbetrieb sollte die max. zulässige Hängerlast nicht ausgereizt werden und schon gar nicht auf weiten Strecken oder Bergstrecken!

Tipp es gibt ein Captivaforum schau mal rein über was sich die Leute bei den aktuellen Modellen beschweren.

Haben den Captiva und sind ABSOLUT zufrieden damit.

Platz, Comfort und Fahrverhalten sind im Preis/Leistungsverhältnis optimal.

Das ist zum Glück kein echter amerikanischer Chevrolet, sondern ein koreanischer Daewoo, von daher wird die Verarbeitung auf jeden Fall schon mal besser als beim Renault sein. Ob das Auto jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, auch unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit, ist nicht gesagt. Klar sehen so (möchtegern-)Geländewagen immer eher bullig aus, aber das heißt noch lange nicht, dass sie bei einem Aufprall sich nicht böse verformen, Türen nicht mehr aufgehen und all so was.

Renault dagegen hat vor so acht, zehn Jahren eine massive Sicherheits-Initiative angefangen. Viele Modelle sind durch eine intelligente Konstruktion und viele Airbags seither ausgesprochen aufprallsicher, ob man's glaubt oder nicht.

Der Captiva hat seine fünf Euro NCAP Sterne2011 geholt, das ist schon ganz gut, da waren die Prüfbedingungen im Crashtest schon verschärft worden. Aber es leistet sich heute kein großer Markenhersteller mehr weniger als fünf Sterne.

Es gibt eine Menge Info-Quellen, nicht zuletzt im Web zugängliche Tests von Fachzeitschriften wie Autobild, auto motor und sport, und auch der ADAC hat massenweise Tests und Infos, vielleicht da mal erst mal nachlesen.

a.) wird Chevrolet seit dem 1.1. eigentlich in Deutschland nicht mehr vertrieben

b.) ist die Technik altbacken

c.) rate ich dir als KFZ Mechaniker von dem Auto nur ab

Ich kann von Cherolet nur abraten.

dlcdg  20.05.2015, 15:25

Chevrolet :P