Vor-/Nachteile beim Peugeot 206 Cabrio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ohne dass ich dir zu nahe treten will, der 206er ist allgemein eines der schlechtesten Autos seiner Zeit & chronisch unzuverlässig ------> irgendwas ist an dem immer kaputt & außer Rumzicken kann der relativ wenig und macht ziemlich alles wahr was man am Stammtisch über französische Autos hört. Weil viele junge Frauen ihn wollen, ist er dennoch relativ wertstabil, erst recht für einen Franzosen.

Von solchen Angeboten wie dem da, das du beschreibst kann ich auch nur abraten, das hört sich nach einem typischen Gebrauchtwagen der Sorte "Finger weg!" an.

Ich würde an deiner Stelle evtl. schauen ob sich ein Opel-Astra G Cabriolet auftreiben lässt. Sind gute Autos, sehr robust und zuverlässig, Rost ist kein Thema, die Elektrik ist auch nicht anfällig & die Unterhaltungskosten sind niedrig. Oft liefen solche Astras als Zweitwagen udn wurden sie sehr gepflegt!

Hoffe ich konnte dir helfen.. viele Grüße aus Frankfurt :)

Nina3401
Fragesteller

Danke, Opel hab ich auch einige gespeichert. Ich fuhr 8 Jahre einen Fiat Barchetta und war voll zufrieden damit, ein Roadster ist eigentlich schon mehr mein Favorit, klein,tief, wendig und sportlich. Der MX 5 käme dem noch am nächsten, aber Gute für mein begrenztes Budget schwer zu bekommen. SLK hatte ich noch im Auge, aber da wird Versicherung wieder teuer😕

rotesand  09.05.2018, 15:22
@Nina3401

Der SLK ist super :)

Ich fahre die technische Basis davon, die erste Mercedes C-Klasse (1993 bis 2001) und bin extrem zufrieden. Der M111 Motor im SLK200 mit 136 PS ist extrem haltbar. Einzige Schwachstellen: Gerissene Kopfdichtungen meist bei weit über 200000 Kilometer und defekte Luftmassenmesser.

Ansonsten ein sehr gutes Fahrzeug, inzwischen gibt es auch gepflegte 200er schon für dein Budget :) Die Handschaltungen sind nicht das Gelbe vom Ei, Automatik ist besser, aber das ist Geschmackssache!

Nina3401
Fragesteller
@rotesand

Schalten mag ich schon lieber... bei nur 136 PS hab ich halt Bedenken, dass der nicht so richtig durchzieht, da es ja schon ein relativ großes, schweres Auto ist im Gegensatz zu den anderen 2 Roadstern.

rotesand  09.05.2018, 15:27
@Nina3401

Der zieht schon ganz gut :)

Sogar die E-Klasse (W210) - ein richtig massives Schiff - war mit dem 200er-Motor nicht gerade langsam, sogar mit dem alten Viergangautomatikgetriebe das es bis ca. 1996 gegeben hat ;)

Nina3401
Fragesteller
@Nina3401

Habe Deinen Rat befolgt und nun ein Opel Astra Cabrio gekauft👍

rotesand  17.05.2018, 11:06
@Nina3401

Danke :)

Viel Freude damit -----> du wirst ihn bestimmt mögen, es heißt nicht umsonst "Opel, der Zuverlässige".

Nina3401
Fragesteller
@rotesand

Dankeschön, war ein super Schnäppchen im Autohaus, sogar Garantie, beheizbare Ledersitze, Winterreifen neu auf Felgen, top gepflegt. Konnte zwar erst 1× offen fahren, aufgrund des schlechten Wetters hier, aber bin bisher total zufrieden.

Gruß vom Schwarzwald

Nur Nachteile, das Auto ist eine extrem unzuverlässige Fehlkonstruktion, der wird dich nur viel Geld, Zeit und Nerven mit Defekten kosten. Und wenn schon bei der Probefahrt offensichtlich schlimme Motorprobleme vorliegen warum ziehst du den überhaupt noch in Betracht?