Probefahrt ohne Kaufabsicht?

9 Antworten

Vergiss es. Auch private Verkäufer sind nicht so blöd und glauben, dass ein 19jähriger sich so ein Auto leisten kann. Zudem gehe ich stark davon aus, dass die meisten Versicherungsverträge bei diesen Fahrzeugen welche sind, die pauschal Fahrer unter 25 Jahren ausschließen - kostet weniger und wer hat mit unter 25 schon so ein Auto?

Wenn, dann solltest du mal nach Anbietern für Mietwagen oder auch Erlebnissen schauen, ob diese Fahrten mit so einem Wagen im Angebot haben. Wobei es auch da mit 19 schwierig werden kann, da zum Beispiel auch bei Autovermietungen Fahrer unter 22 oder 25 oft ausgeschlossen sind...

Theoretisch ja. Allerdings sollte man schon den Eindruck haben dass sich der Interessent auch des Auto leisten kann. Und grad bei Hochpreisigen Sportwagen sind die Händler da anspruchsvoll.

Ein 19 jähriger wird sich daher eher kaum so ein Auto mal nehmen können. Besonders weil da auch oft ein Mindestalter oder ein Mindestbesitz des Scheines im Raum steht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn du doch einmal nur einen ideellen Rollentausch vorstellst, würdest du einen Fremden ohne Kaufabsicht mit deinem liebsten Hobby fahren lassen?

Ich denke, dass du dir das abschminken kannst, wenn du unbedingt solch ein Fahrzeug mal fahren "musst", kannst du mal etwas Geld flott machen und dir solch einen Wagen für einen Tag mieten.

autofragede
Fragesteller

Man muss ja vor der Probefahrt ja net sagen, dass man keine Kaufabsicht hat. Einfach seriös rüberkommen.

Neben allem was die anderen schon sagten, schwinge ich mal noch die Moralkeule.

Wenn du das bei einem Händler machst ist das mMn. zwar auch nicht so toll, aber da steht wenigstens ein Unternehmen und ein bezahlter Verkäufer dahinter. Einer Privatperson Zeit zu stehlen und Kosten zu verursachen, nur damit du dir einen Traum erfüllen kannst, finde ich aber absolut daneben...

Sorry, aber vergiss es. Händler wird ja schon mehr als schwierig, falls überhaupt, aber welcher Privatverkäufer soll einen 19jährigen ans Steuer lassen?! Zumal in vielen Versicherungen dies Alter erstmal ausgeschlossen ist... Und selbst wenn dich jemand ans Steuer ließe - der Verkäufer säße ja daneben - soviel Fun wäre das dann wohl auch nicht...