vor jeder reitstunde nervös

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tief durchatmen und überzeugt davon sein, dass man alles kann was von einem verlangt wird. Auf keinen Fall ängstlich sein das blockiert. Auch wenn es nicht immer klappt musst du im nachhinein sagen können "Ich habe mein Bestes gegeben". Wenn du viel Selbstvertrauen hast wird sich automatisch die Nervosität senken.

Ich bin von klein auf mit Pferden zusammen und habe dementsprechend fast nie Angst oder bin nervös. Beobachte es mal: Hast du Bauchschmerzen? Ein komisches Kribbeln im Bauch? Kann es sein, dass du, sobald du im Reitstall bist, die Nervosität verflogen ist?

Versuch mal vor der Reitstunde ruhig zu bleiben. Rede leise. Etwa sowas: "Heute ist schönes Wetter, vielleicht gehen wir ausreiten, das macht mir immer großen Spaß. Ich freue mich schon auf die Pferde, hofentlich habe ich heute XY..."

Vielleicht hilft es ja wenn du etwas mit dir redest.

Viel Glück

Purzelmaus99
Fragesteller

ja es ist so ein komisches kribeln und sobald ich da bin ist es weg und angst ist es nicht (ich hatte nie angst davor runterzufliegen oder so) danke für den tipp ich versuche es

Aufregung muss nicht immer was schlechtes sein, vielleicht freust du dich einfach nur sehr aufs Reiten?

Oder hast du vielleicht ein bisschen Angst? Dann könntest du versuchen mal vor dem Aufsteigen mal ganz tief ein- und auszuatmen. Denn ängstlich solltest du nicht aufs Pferd, das könnte sich auf dein Pferd übertragen...

Purzelmaus99
Fragesteller

ok kann auch die vorfreude sien nein angst ist es keine beim reiten bin ich eher ruhig

Warum, gibt es jedesmal ein anderes Pferd? Da war ich auch immer gespannt, welches ich bekomme. Das ist normal. Außerdem reitest du nicht täglich, da ist es was Besonderes. Vielleicht kannst du die Spannung in Freude verändern, jedesmal wenn du merkst das die Aufregung kommt, lächel und sag dir das ich mich freue.

Frag Dich, weswegen Du nervös bist (Angst, wird alles klappen,...) und mach Dir klar, dass sich Deine Nervosität auf das Pferd überträgt.