Vor dem PC Reset Windows, Programme und Daten speichern?

3 Antworten

Programme kannst du meiner Erfahrung nach nicht sichern, nur deine persönlichen Dateien.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, deine Festplatte so wie sie jetzt ist zu spiegeln, was aber ja sicher nicht Sinn der Sache ist, da du den Rechner ja neu aufsetzen möchtest.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, alle Installationsdateien irgendwo zu sichern, nachdem du sie wieder neu runtergeladen hast. Damit sparst du dir beim nächsten Mal eine Menge Zeit. Nur Updates könnten dann eventuell anstehen.

dominic345
Fragesteller

Schade.. Naja danke trotzdem das ist wahrscheinlich schlauer. Bisher habe ich 90% der installationsdateien immer gelöscht :D

mchawk777  04.01.2017, 14:32
@dominic345

Das Löschen ist eine schlechte Idee.
Aber solange Du die Installationsdateien erneut von den Herstellerseiten runter laden kannst auch kein Beinbruch.

Mache ein Backup Deiner Dateien (z. B. mit Acronis True Image).
Mach auch gleich damit ein Backup Deiner aktuellen Systempartition. So kannst Du bei Problemen immer zurück springen.

Dann kannst Du Windows neu aufsetzen (Was kein Reset ist! Aber ich interpretiere aus Deiner Frage, dass Du auch keinen Reset machen möchtest.)

Im Anschluss musst Du natürlich alle Programme, die Du nutzen willst wieder installieren. (Z. B. Word) - Also halte auch die Installationsmedien bereit.

dominic345
Fragesteller

Ich möchte dass alles außer windows von der festplatte gelöscht wird und ich dann meine wichtigen programme und daten wieder von der festplatte aus auf den pc ziehen kann. So wie ich das bisher verstanden habe reicht es also nicht den Ordner in Programme x86 auf die Festplatte zu kopieren um das Programm danach wieder Nutzen zu können?

mchawk777  04.01.2017, 14:58
@dominic345

Das "alles löschen" funktioniert - Das "zurück kopieren" der Programme nicht. Diese müssen installiert werden und dafür brauchst Du die Installationsdateien bzw. -medien.

Natürlich kannst Du deine Word-, Excel-, Bilder- usw. -Dateien vorher auf CD/DVD/BluRay/externe Festplatte sichern und später wieder zurück kopieren - aber mit den eigentlichen Programmen funktioniert das nicht.

Du musst leider alles neu Runterladen.

Jensen1970  04.01.2017, 14:58

Wenn, ich die anderen Kommentare lese schwillt mir der Kamm.