Möchte PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Geht meine Windows-Lizenz verloren?

7 Antworten

Moin,

wenn Du noch Windows 7 verwendest, dann wird Windows nach einer Neuinstallation nicht automatisch neu aktiviert, aber bei Windows 7 gibt es noch einen Aufkleber mit einem Produktschlüssel, der für eine erneute Aktivierung genutzt werden kann. So ist es jedenfalls bei einer sauberen Neuinstallation. Benutzt man einen Recovery-Datenträger bzw. die Recovery-Partition vom Hersteller, dann sollte Windows wieder automatisch aktiviert werden.

Wenn Windows 8 oder Windows 10 auf deinem Gerät vorinstalliert war, dann ist der Key im BIOS hinterlegt, wodurch Windows bei einer Neuinstallation wieder automatisch aktiviert wird. Wenn Du das Upgrade von Windows 7 der Windows 8 zu Windows 10 durchgeführt hast, dann besitzt Du eine sogenannte ,,digitale Berechtigung", die auf den Aktivierungsservern von Microsoft liegt. Auch hier wird Windows automatisch neu aktiviert.

Führe also einfach die Neuinstallation durch und überspringe falls verlangt die Keyeingabe. Irgendwas auslesen musst Du nicht.

Gruß
Lukas

Hallo,

wenn du einen PC mit Windows 10 vorinstalliert hast, dann ist der Key im BIOS und du kannst sooft neu installieren wie du möchtest.

Nach dem kostenlosen Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 lässt sich jederzeit eine komplette Neuinstallation auf demselben Gerät durchführen. Dabei können alle Laufwerke gelöscht werden, um etwaige Altlasten zu beseitigen. Für einen sauberen Neustart will Microsoft auch eine ISO-Datei zum Download bereitstellen.

Gruß

Björn

Am besten du liest die Lizenz vorher aus (da gibt es Programme für - einfach mal googeln).

Dann kannst du ohne Besorgnis deinen PC zurücksetzen. Allerdings funktioniert das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch ohne die Lizenz.

Beim zurücksetzen läuft alles von alleine ab, nachdem du es gestartet hast. Anschließend ist Windows auch wieder aktiviert.

Auch wenn du Win 10 manuell komplett neu instalierst, brauchst du natürlich keine neue Lizenz.