Nach Computer Reset neue Lizenz Kaufen?

3 Antworten

Wassnu: Hast Du einen Reset ausgeführt oder den Rechner zurückgesetzt.

Egal die Antwort lautet bei Windows 8.1
Egal ob Reset oder Zurücksetzen lautet die Antwort: Nein, Du brauchst keine neue Lizenz.

Nach einem Reset muss man generell keinen neuen Produkt-Key eingeben.
Nach einem Zurücksetzen: Vielleicht. So ein Blödsinn braucht man nicht und läuft viel zu häufig auf Probleme. Da genügt ein Blick auf die ständigen Fragen hier.
Für Probleme legt man Backups an.
Wenn man sauber neu starten möchte installiert man von (s)einem Installationsdatenträger. In dem Fall musst Du den Lizenzschlüssel neu eingeben.

Bitte beachte: Egal, was Du machst: Du wirst den Rechner dadurch weder beschleunigen, entschlacken oder irgendwelche Fehler beheben. Das galt vielleicht(!) mal zu Windows 9x-Zeiten.

Du müsstest den vorhandenen Key vor dem Reset auslesen, es ist nämlich schon einer vorhanden, auch wenn du ihn am Anfang nicht eingeben musstest. Wenn du eh einen Reset machst, würde ich an deiner Stelle gleich Windows 10 installieren, der Win 8.1 Key funktioniert damit nämlich ebenfalls!

ManuK405
Fragesteller

Wie meinst du das Mit Du müsstest den vorhandenen Key vor dem Reset auslesen und wie macht man das

Kenshin663  17.02.2020, 20:30
@ManuK405

Gibt auf z.B. Chip.de ein kleines Programm "pkeyuibx", muss man nichtmal installieren. Das kann dir das machen.

AliasX  17.02.2020, 20:35
@ManuK405

Einfach googlen. Gibt x verschiedene Möglichkeiten das zu tun.

Nach dem Auslesen auf einem Zettel akkurat notieren. Oder in ein Dokument kopieren und auf einem USB-Stick speichern und mit einem anderen Gerät anzeigen. Hauptsache, du hast ihn und kannst ihn dann bei der Installation gleich eingeben.

mchawk777  17.02.2020, 20:54

Bei einem Reset braucht man überhaupt nichts auszulesen.
Man muss sich im Anschluss nur neu anmelden.

Beim Zurücksetzen von Win8.1 auf die Werkseinstellungen braucht kein Product Key eingegeben zu werden.

Willst Du nicht lieber ein kostenloses Win10-Upgrade machen? - Es ist immer noch möglich.
Deine Dateien, Einstellungen und installierten Programme bleiben dabei erhalten.