Computer durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen schneller machen?

1 Antwort

Moin Lotte0128,

Du solltest eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 durchführen. Das hätte ich selbst bereits nach dem kostenlosen Upgrade gemacht, damit das vorherige Betriebssystem auch wirklich restlos entfernt wird. Ich hatte das kostenlose Upgrade damals direkt nach dem Release durchgeführt und hatte dann noch einige Probleme mit Windows 10, wovon einige durch die saubere Neuinstallation behoben wurde. Nur mal nebenbei erwähnt.

Dein Rechner sollte nach einer Neuinstallation jedenfalls auf jeden Fall wieder schneller laufen, wenn das Problem nicht die Festplatte ist, wovon ich erst mal nicht ausgehe.

Einen Installationsdatenträger für Windows 10 kannst Du dir kostenlos über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Rechner neu einschaltest. Sollte dein Rechner wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Der Partitionsmanager sieht in etwa so aus: http://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/10/windows-10-installation-festplatte-laufwerk-ausw%C3%A4hlen.jpg

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas