Von wievielten Grad ist man Cousin wenn die Großeltern Geschwister sind?

2 Antworten

Antwort: Cousin 2. Grades oder Großcousin.

Herleitung:

Cousins ersten Grades: Je ein Elternteil von beiden sind Geschwister, d.h. Cousins ersten Grades haben ein Großelternpaar gemeinsam.

Cousins zweiten Grades: Je ein Großelternteil von beiden sind Geschwister, d.h. Cousins zweiten Grades haben ein gemeinsames Urgroßelternpaar.

Großcousin: Die Silbe "Groß-" ist nicht allgemeingültig eindeutig definiert, zeigt üblicherweise eine Generationendifferenz an. Bei "Großeltern" ist es klar: Eine Generation Unterschied zu den Eltern (ohne "Groß-") , und damit gleichzeitig zwei Generationen absoluter Unterschied.

Beim Großcousin ist nicht eindeutig definiert, ob das "Groß-" jetzt

  1. für einen absoluten Unterschied von 2 Generationen,
  2. für eine Generation Unterschied zum normalen Cousin (ohne "Groß-"),
  3. für eine Abstammungslinie über zwei Generationen
  4. für eine um eine Generation erhöhte Abstammungslinie steht.

Bei 1. wäre der Großcousin der Großvater des Cousins, und das wäre dann auch der eigene Großvater (wenn man unter "Cousin" auch eine Blutsverwandtschaft versteht).

Bei 2. wäre der Großcousin der Vater des Cousins, und den nennt gemeinhin "Onkel".

Bei 3. wäre der Großcousin der Cousin über eine Abstammungslinie von zwei Generationen, und das wäre der Cousin selbst.

Bei 4. wäre der Großcousin jemand, mit dem man ein gleiches Urgroßelternpaar hat, und das ist der Cousin 2. Grades.

1.bis 3. sind unsinnig, da es für sie übliche andere Bezeichnungen gibt.

4 ist sinnvoller: Der Großcousin ist damit der Cousin 2. Grades.

Eigenschaften:

  • Mit meinem Großcousin habe ich ein gemeinsames Urgroßelternpaar
  • Ein Elternteil von mir ist Cousin oder Cousine eines Elternteils meines Großcousins.
  • Ein Großelternteil von mir ist Bruder oder Schwester eines Großelternteils meines Großcousins.

Zweiter Grad.

Du meinst aber sicher, wenn die Großeltern Geschwister haben. Sonst ist das nicht gesund.

Neugierig1337  20.11.2020, 17:09
haben.

Ich dachts mir auch... :D