Von wem wird der Text der wöchentlichen Tora-Vorlesung festgelegt?

1 Antwort

Die Torah ist in Wochenabschnitte aufgteilt.

Insgesamt muss es sich so ausgehen, dass der Zyklus zu Simchat Torah zu Ende ist.

Da gibt es einige Variablen: Schaltmonat oder kein Schaltmonat? Wie viele Shabbatot hat das Jahr?

Auf welche Wochentage fallen die Feiertage? (falls Feiertag auf Shabbat fällt, wird kein Wochenabschnitt gelesen, sondern der Abschnitt für den Feiertag)

Um sich an diese Variablen anzupassen, werden gewisse Wochenabschnitte machmal zusammengelegt. Es gibt ca. 8 Wochenabschnitte, die zusammengelegt werden können oder auch nicht, und jedes Jahr wird es so festgelegt, dass es sich ausgeht. Da Feiertage ausserhalb von Israel tw. verdoppelt werden, kann es vorkommen, dass in Israel und ausserhalb von Israel verschiedene abschnitte gelesen werden, und das gleicht sich dann später wieder an.