Seit wann bedecken die jüdische Frauen ihre Köpfe?

Frage speziell an Juden:

Steht wirklich nichts weder in der Torah oder im Talmud, ob sich verheiratete Frauen den Kopf bedecken sollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Rebekka blickte auf und sah Isaak. Sie ließ sich vom Kamel herunter und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.“ (1. Buch Mose 24, 64f)

Als Brauch setzte sich das Bedecken der Haare im 15. Jahrhundert durch und wird seither vom orthodoxen Judentum befolgt.

Quelle:

https://www.jmberlin.de/frage-des-monats-warum-muessen-die-frauen-die-haare-nach-der-hochzeit-entweder-mit-peruecke-oder-mit-kopftuch

Und ich glaube früher also zur Zeit von Jesus usw. War es normal dass die Frauen Kopftuch getragen haben, also etwas kulturelles.

Allyluna  07.09.2023, 11:41
Und ich glaube früher also zur Zeit von Jesus usw. War es normal dass die Frauen Kopftuch getragen haben, also etwas kulturelles.

Ich glaube eher, dass es ursprünglich (wie so viele Dinge) pragmatische Gründe hatte. Abgesehen vom Sonnenschutz, sind lange Haare so besser vor Wind, Wetter und Schmutz geschützt. Später mag das dann zur Kultur geworden sein, bzw. als solche angesehen worden sein.

Zicke52  07.09.2023, 12:23

Diese Stelle aus dem Buch Moses beschreibt die Kleidung der Frau, schreibt sie aber nicht vor.

Berkay3321  07.09.2023, 12:44
@Zicke52

Als sie aber sah, dass da ein anderer Mann ist fing sie an sich zu verschleiern was den Eindruck erweckt dass sie sich bedecken muss vor anderen Männern

Zicke52  07.09.2023, 14:02
@Berkay3321

Das BESCHREIBT die damaligen Sitten. Eine Vorschrift oder ein Gesetz kann ich daraus nicht ersehen.

In den Büchern Mose steht auch, dass Gott Adam und Eva Kleider aus Fell schneiderte. Soll man daraus schließen, dass sich Juden und Christen auch heute mit Fellen bekleiden müssen?

Ignatius1  23.09.2023, 06:05

Das zeigt nicht dass die Verschleierung im Judentum pflicht gewesen wäre ,sondern zeigt nur dass es eben eine Kulturelle Angelegenheit war .

Berkay3321  23.09.2023, 08:30
@Ignatius1

Hab ich ja unten extra geschrieben, dass es wahrscheinlich eher kulturell bedingt war. In Deutschland haben die Frauen im letzten Jahrhundert auch noch Kopftuch getragen.

Ignatius1  23.09.2023, 08:48
@Berkay3321

Ja aber du stellst es ja doch bereits bei Abraham als Pflicht dar .

Für Die Orthodoxen Juden ist es das heute Tatsächlich wie im Islam auch,aber eben nicht bei Abraham oder Moses.

Es beruht zudem eben auch nicht auf die oft gebrachte Mär man tue dies wegen angeblicher Gottesfurcht ..

Abgesehen davon behauptest du ja sonst gerne Rebecca sei eine 3 Jährige gewesen...oder verwechsle ich dich da jetzt ?

Berkay3321  23.09.2023, 09:03
@Ignatius1
3 Jährige gewesen...oder verwechsle ich dich da jetzt ?

Nein du verwechselts mich, ich habe sowas noch nie behauptet

Ignatius1  23.09.2023, 12:14
@Berkay3321

Ok .Danke ...

Sonst behaupten hier die Dawagandisten ja immer solchen absurden Quatsch .

adelaide196970  01.12.2023, 00:57

weniger Kopftuch, mehr Schleier

Die Juden halten sivh bicht nur an die Tora,auch der talmud spielt ein wichtige Eolle dort:

Der Talmud erlaubt einem Mann, sich von seiner Frau scheiden zu lassen und nennt drei Gründe:
  • wenn sie im Haus so laut schreit, dass es die Nachbarn hören,
  • wenn sie ihre Schwiegereltern im Beisein des Ehemannes verflucht – oder
  • wenn sie auf die Straße hinausgeht, ohne ihr Haar zu bedecken.
Die Weisen des Talmuds diskutierten lange über diese Textpassage.Doch stritten sie ausschließlich darüber, ob die Pflicht, den Kopf zu bedecken, ein göttliches Gebot sei oder eine rabbinische Vorschrift. Heute ist man sich darin einig: Es ist kein biblisches Gebot, sondern ein Brauch, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
➡️Anders als Männer tragen jüdische Frauen ihre Kopfbedeckung aber nicht aus Respekt gegenüber Gott, sagt der Medizinhistoriker Robert Jütte.
„Es geht nicht darum, Gottesfurcht zum Ausdruck zu bringen wie beim Mann, sondern zu verhindern, durch das wallende Haar attraktiv zu wirken und damit einen frommen Juden in Versuchung zu führen. Das ist der Hintergrund, also ein anderer, der aber auch mit dem jüdischen Gesetz zu tun hat, mit der Zniut, also mit Moral und Anstand.“

https://www.deutschlandfunk.de/judentum-hauptsache-bedeckt-100.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule