Was bedeutet "auslösen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Söhne waren wichtig und vor allem die Erstgeborenen. Danach mussten die Väter meist ein Tier opfern. Übrigens musste auch nach den mosaischen Gesetzen das erste Jungtier geopfert werden. Gegessen wurde das dann vom Klerus.

Andere Bibelübersetzungen verwenden andere Wörter, somit kommst Du der Bedeutung auf die Spur:

Auch für die menschliche Erstgeburt, für den Jungen, den eine Frau als erstes Kind zur Welt bringt, sollt ihr dem HERRN einen Ersatz geben.

GNB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen einen festgelegten Preis freikaufen. Dies war eine Vorschau auf die ersten Jünger Christi, die durch das Blut Jesu als Lösegeld frei gekauft wurden und werden.