Warum gibt es KEINE Vierfaltigkeit?

2 Antworten

Ich bin NICHT der Maschiach, sondern Jeshua ist der Maschiach

?... Und? Warum schreibst du das gefühlt bei jeder deiner Glaubensfragen?

warum die RÖMISCH KATHOLISCHE KIRCHE keine Vierfaltigkeit kreiert hat (siehe 2. Mose 4.16)?

Die Kath. Kirche hat auch nicht die Dreieinigkeit erfunden. Die findet sich eindeutig in der Bibel. Mehr dazu hier.

2.Mose 4,16 Und er soll für dich zum Volk reden, und so wird er dein Mund sein, und du sollst für ihn an Gottes Stelle sein.

Wie kommst du da auf eine Vierfaltigkeit? Mose sollte nur für Aron an Gottes Stelle sein. - als Übermittler der Worte Gottes. Das bedeutet in keiner Weise, dass Mose göttlich gewesen wäre.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wahrheitsgemäß gibt es nicht einmal eine Dreieinigkeit. - Jesaja 42:8

SurvivalRingen  23.02.2023, 18:58
Jesaja 42:8

8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Das schließt einen dreieinigen Gott nicht aus. Es wäre immer noch ein Gott.

Aber da steht ganz richtig, dass Gott seine Ehre niemandem gibt, der nicht Gott ist.

Also frage ich dich, wie es dann kommt, dass Jesus genau so geehrt werden soll, wie der Vater:

Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Off. 5, 8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!

13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Auch hier wird Jesus wie der Vater angebetet und geehrt.

Wenn Gott Seine Ehre also nicht teilt und Jesus wie der Vater geehrt wird, muss Er Gott sein.

Wie erklärst du dir das?

lg

Johannes17Vers3  23.02.2023, 19:00
@SurvivalRingen

Da Herr kein Name ist und Gott JHWH-Jehova immer in der Einzahl spricht, wäre eine von vielen geglaubte Dreieinigkeit ernsthaft zu hinterfragen.

SurvivalRingen  23.02.2023, 19:10
@Johannes17Vers3
Da Herr kein Name ist

Von "Herr" habe ich garnicht gesprochen. Warum wird Jesus wie der Vater geehrt und angebetet, wenn Gott Seine Ehre nicht teilt?

Gott JHWH-Jehova immer in der Einzahl spricht

Das stimmt nicht. Gott spricht im AT mehrfach in der Mehrzahl:

1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; ...

Auch später im Schöpfungsbericht, spricht Gott im Plural von sich.

Jesaja 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Hier sind eindeutig 3 göttliche Personen zu finden.

Und das sind nicht die einzigen Stellen.

Weiche bitte nicht nochmal aus - Danke

Johannes17Vers3  23.02.2023, 19:13
@SurvivalRingen

Ich weiche nicht aus, denke aber, dass du dein Vorurteil noch nicht überwunden hast. Menschen glauben das was sie gerne möchten, nachdem man berufen wurde, ändert sich das aber. Ich wünsch dir Gottes Segen und möchte in Frieden bleiben.

SurvivalRingen  23.02.2023, 19:22
@Johannes17Vers3

Schade, ich hatte gehofft in dir einen ZJ gefunden zu haben, der nicht ausweichend auf für euch schwere Fragen antwortet...

Ich wünsch dir Gottes Segen und möchte in Frieden bleiben.

Danke, immerhin bist du respektvoll.

Filterkaffee01  23.02.2023, 23:37
@SurvivalRingen
Schade, ich hatte gehofft in dir einen ZJ gefunden zu haben, der nicht ausweichend auf für euch schwere Fragen antwortet.

Hauptsache wie er fast in jeder Antwort schreibt „er gehört zu den auserwählten/berufenen“. Nach dem Motto: „wenn man berufen ist, dann braucht man auch nicht unbedingt sich in der Bibel auszukennen“ 💁🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️