Soll ein Moslem so mit seiner Frau umgehen?

KamTashtaki1  18.10.2022, 09:40

Bist du ein Feind des Islam?

Qwertz123965
Fragesteller

Ich bin selbst Moslem🤦🏻‍♂️

Wir leben in Deutschland, wir müssen uns auch den Gesetzen hier anpassen. Die islamische Ehe ist in DE nicht mal gültig.

KamTashtaki1  18.10.2022, 09:48

Stellst du das Wort vom Propheten unter das deutsche Gesetz?

Qwertz123965
Fragesteller

Das machst du, indem du in DE lebst. Wenn du islamisch heiraten willst, musst du in ein islamisches Land. Weil man nur dort die Bedingungen für eine gültige Ehe halten kann.

7 Antworten

Wer ist der Autor dieses von dir zitierten Textabschnitts?

Ich habe keine spezielle Expertise, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Ansicht aus der islamischen Ratgeberliteratur stammt und sich auf den Koran stützt.

Es gibt tatsächlich die Tendenz in einigen Ausrichtungen des Islam, die Frauen von Außenkontakten abzuschirmen und nicht alleine und unbewacht durch die Gegend laufen zu lassen. Dies wird jedoch je nach Land, le nachdem, wie traditionell jemand den Islam umsetzt und je nach sozialer Umgebung und Säkularisierungsgrad unterschiedlich stark umgesetzt.

Ich selbst bin nicht muslimisch und stimme sachlich nicht mit der Aussage des Textes überein. Gemäß unserer Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung (FDGO) sind Mann und Frau gleichberechtigt, gleich frei und haben beide das Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Niemand bestimmt über den anderen oder die andere.

Ehebruch ist eine moralische Kategorie, keine strafrechtliche. Es gibt außerhalb der Religionsgesetze keine Verpflichtung zur ewigen ehelichen Treue. Natürlich ist es problematisch, wenn eine Ehe zerbricht. Selten ist nur die eine Person hierfür verantwortlich. Auf jeden Fall kann nicht die Lösung sein, jemanden von der Außenwelt abzuschirmen.

Jeder Mann hat das Recht auf Kontakt mit anderen Frauen, und jede Frau das Recht auf Kontakt mit anderen Männern. Wenn dieser Kontakt erotisch wird, gibt es ein Problem mit dem Ehepartner. Aber dann muss man eben im Vorwege seine Beziehung so gestalten, dass sie stabil und beständig bleibt, weil man sich aktiv umeinander kümmert, Interesse füreinander hat und auch dem jeweils anderen einige Freiräume lässt.

Ein Muslim soll gut mit seiner Frau umgehen, steht auch in der Überlieferung. Das heißt jedoch nicht, dass die Frau nicht alleine das Haus verlassen darf. Sie sollte sich nur verschleiern, also nicht mehr als Gesicht und Hände zeigen und sich nicht für andere Männer auffallend schminken. Zudem sehen Konservative auch das Händeschütteln als haram an:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Ignatius1  18.10.2022, 10:02

Ach komm was verlnkst du immer diesen dämlichen Esposito ?Der im Auftrag von den Saudis sein Zentrum betreibt ?

Der Betreibt bezahlt vom Islam sichtlich :

Takya

Lies mal hier endlich nach Bei Kapitel 4

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

was willst du damit die Sunniten hier lehren ??

Selbst ich weiss das das nicht stimmt .

Es gibt klare Gründe warum man auch als Moslem einem Kuffar,zumal einer Frau nicht die Hand schüttelt ..

BelfastChild  18.10.2022, 10:33
@Ignatius1

Ich habe Esposito zitiert, da Fremde sich nicht gegenseitig berühren sollen (Sure 17,32). Deine Antworten sind völlig unverständlich, denn es geht hier nicht um den Hijab.

Ignatius1  18.10.2022, 16:08
@BelfastChild

Stimmt das war der falsche link.

Aber Esposito ist Trotzdem von den Saudis finanziert.

Und dessen lied singt er dann ja auch ..

BelfastChild  18.10.2022, 16:10
@Ignatius1

Ohne Quellen sind solche Behauptungen nutzlos. Esposito differenziert in seinen Büchern, etwa zum Thema Musik. Das dürfte den Salafisten in Saudi-Arabien nicht unbedingt immer gefallen.

➡️Deinen Fragen nach zu urteilen bist du nach Islamischer Sicht längst ein Apostat .Was für dich und deine Intelligenz und Moral spricht .

➡️Du solltest dir überlegen was konkret dich eigentlich in diesem System hält .

Denn solange du dich Moslem nennst sagst du stillschweigend zu all dem Ja :

Daher fragt dich dein Glaubensbrude ja :

Bist du ein Feind des Islams

Denn jede der da nicht Ja und Amen sagt ist laut Islamein Feind des Islams .Und damit ein Schuldiger.

Und das ist ja erst nur die Spitze des Eisbergs.

Lg ⚘

https://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/288-die-verbindlichen-bedingungen-fuer-islamischen-hijab

https://youtu.be/a5Dx1xZqV4k

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

NIE und NIMMER, wenn er auch nur halbwegs vernünftig, halbwegs tolerant und halbwegs im 21. Jahrhundert angekommen ist!

Nie und nimmer, wenn er auch nur ein klein wenig Achtung und Respekt hat, weil dieser unsägliche Text die Frau implizit als Eigentum des Mannes deklariert und den Mann dazu verpflichtet, eifersüchtig zu sein, was eine dumme und unreife Eigenschaft ist.

KamTashtaki1  18.10.2022, 14:27

Ich habe diesen Text geschrieben. Hast du nun ein Problem FelicienRops? Ich sagte dir damals dass du Allah fürchten sollst und dass seine Regeln perfekt für die Menschheit sind. Du bist sehr verblendet, du wirst zu Allah zurück kehren, du solltest lieber Tawba machen.

Das spricht der Frau in letzter Konsequenz die Entscheidungsgewalt über sich selber und ihr Leben ab und ist somit mit unserem westlichen Weltbild und auch unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

Takinene  18.10.2022, 09:34

Ja selbst im Koran steht nix vom "Kopftuch"

Die Idee und Falsch Auslegung kam nur von paar alten geilen Imame... Die schnell paar Hadhite schrieben dazu

Ignatius1  18.10.2022, 10:02

Das ist das ganz normale Weltbild des Islams .

okieh56  18.10.2022, 13:04
@Ignatius1

Ja, einer rückständigen und frauenfeindlichen Religion, die - wenn sie streng ausgelebt wird - mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar ist.

okieh56  18.10.2022, 16:50
@Ignatius1

Ich weiß.

Ich wollte deinen Kommentar nur ergänzen, nicht korrigieren.