Von wem ist "die Rabenballade"?

2 Antworten

Das Lied wurde aus dem Altenglischen ins Deutsche übersetzt und stammt vermutlich aus der schottischen Folklore. Erstmals veröffentlicht wurde es 1611 von Thomas Ravenscroft im Buch "Melismata" (auf Englisch), aber es ist vermutlich älter.

Rosenlicht  10.05.2011, 18:57

Die Information habe ich aus dem englischen Wikipediaartikel "the three ravens" und Beiträgen im Forum razyboard ;)

Onyxy
Fragesteller
@Rosenlicht

Danke, ich hab ewig gesucht und bin dabei nur auf den werten Herrn Fontane gestoßen, dessen "die zwei Raben" ja einen ähnlichen Inhalt hat.

Nur noch eine Ergänzung dazu: Es gibt aus der englischsprachigen Volksmusikecke nicht nur die "Three Ravens", sondern auch die schottische Version mit abhanden gekommenem dritten Raben und etwas anderer Melodie, aber ansonsten gleicher Story: "Twa Corbies".