Von welchen Insekt sind diese Rückstände am Blaum (Foto)?

2 Antworten

Hallo,

Leider bin ich nicht ganz überzeugt, dass das völlig harmlos ist. Ich befürchte das hier:

https://www.kob-bavendorf.de/Service/schaedlinge-und-krankheiten/schaedlinge/blausieb

Hier nochmals:

https://www.galk.de/arbeitskreise/stadtbaeume/themenuebersicht/schadinsekten-an-baeumen/das-blausieb

Das wäre dann ein Schmetterling, kein Käfer, aber auch da gibt es ziemlich fiese.

Bekämpfung:

Das Zurückschneiden bis ins Gesunde und Beseitigen des befallenen Holzes ist wohl eher etwas bei Befall in Ästen größerer Bäume. Bei deinem Bäumchen bliebe nicht viel übrig. Beschrieben wird noch die Methode, einen Draht in das Bohrloch zu schieben, und damit die Larve zu zerstören.

Scheinen Larven von einem Käfer gewesen zu sein. Ist ein Kirschbaum mit Kalkanstrich. Ein Lebewesen hatte wohl Hunger und gedacht es sei eine gute Stelle für seine Babys.

xyxxyxxyx
Fragesteller

Kann oder sollte ich gegen den etwaigen Käfer vorgehen, und wenn ja wie?

McBean  11.04.2020, 21:39
@xyxxyxxyx

Ei einmaliger Käfer schadet nicht. Damit wird der Baum schon fertig. Insekten gibt es ja nicht viel. Und falls Du da nicht dran rumgefummelt , dann war da ein Vogel der einen Happen naschte.