Was ist das für ein Tier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve des Marienkäfers, genauer gesagt vom asiatischen Marienkäfer! Dieser verdrängt später nach der Larvenzeit die freundlichen gewöhnlichen Marienkäfer, aber für deine Pflanze ist er nützlich!

Dies ist ein wahrer Nützling, denn er und die Marienkäfer essen Blattläuse... Die solltest du unbedingt dran lassen!

Hier noch ein Foto:

Bild zum Beitrag

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Natur, Insekten)
BrubbleBam
Fragesteller

Besten Dank! Blattläuse habe ich tatsächlich genug am Baum. Dann hoffe ich mal, dass die Larve ordentlich Hunger hat 😀

NoNaMeCH  14.06.2020, 07:21
@BrubbleBam

Ja, meistens hat es nicht nur 1 Larve! Der Marienkäfer legt auch mehrere Eier am Stück! Wenn es genug Läuse hat, können die Marienkäferlarven bis zu 50 Blattläuse pro Tag fressen! Und das jede einzelne!
LG

NoNaMeCH  14.06.2020, 07:24
@BrubbleBam

Ich meine natürlich; Eine Marienkäfer-larve kann bis zu 50 Blattläuse pro Tag essen!

Das ist eine Larve eines Marienkäfers. Kannst du in den Google Bilder vergleichen

Eine Marienkäferlarve sollte eigentlich jeder kennen.

Luftkutscher  14.06.2020, 07:02

Wenn völlig naturentfremdete Städter das nicht wissen, dann kann man das gerade noch verstehen, aber dass selbst die Menschen vom Land nicht mal mehr wissen, wie Marienkäferlarven aussehen, schockiert!

BrubbleBam
Fragesteller
@Luftkutscher

Sorry, man muss erstmal gar nichts wissen. Ich sehr so eine Larve zum ersten Mal. Jeder macht seine Erfahrungen, da gibt's keinen Grund "schockiert" zu sein.

Aluhutglueht  14.06.2020, 07:10
@BrubbleBam

Zählt eigentlich schon unter Allgemeinwissen. Ich meine sogar, ich hätte das in der Schule gelernt.

BrubbleBam
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ich nicht und falls doch irgendwann in der Grundschule, kann ich mich nicht dran erinnern.

SevSnape  14.06.2020, 07:58
@Aluhutglueht

Ich weiß auch wie eine Aussieht als dän aber irgendwann eine auf mir rumgekrabbelt ist hab ich mich auch kurz erschrocken (die hat mich irgendwie gepiekst oder so) und sie nicht sofort erkannt. Hat auch etwas gedauert obwohl ich eigentlich weiß wie sie aussehen.

Luftkutscher  14.06.2020, 08:14
@BrubbleBam

Na selbst wenn man sie in natura zum ersten mal sieht, so hat man sie doch bestimmt schon auf Bildern gesehen. Dass man nicht alle Insekten in tropischen Ländern kennt, ist verständlich und auch seltene heimische Insekten muss man nicht alle kennen. Aber wie solche häufigen einheimischen Insekten aussehen, gehört doch zur Allgemeinbildung

Larve eines Marienkäfers