Kirschbaumkäfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild ist leider nicht sehr viel zu erkennen, um welche Art von Insekt es sich hier handeln könnte, aber aufgrund der Beschreibung vermute ich keinen Käfer, sondern die Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea). Hat das Tierchen violett durchscheinende Flügel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Minifried
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, sie hat.

Obwohl ich recht naturnah aufgewachsen und gereift bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich hier um eine Biene handelt; aber – tatsächlich. Da sie ja nun in meinem alten Kirschbaum eine Bleibe gefunden hat, werde ich ihr dort dauerhaft Asyl gewähren und hoffen, dass sie nicht auch noch „Geschmack'“ an meinem häuslichen Gebälk findet.

Grüßle, Minifried.

Luftkutscher  11.06.2019, 16:24
@Minifried

Keine Sorge, die Holzbiene nagt nur in morsches und weiches Holz ihre Brutröhren. In halbwegs intaktes Gebälk von Gebäuden nagt sie nicht, da ihr das zu mühsam ist. Ich habe diese schöne Biene bei mir bereits seit 15 Jahren im Garten und extra ein paar trockene und morsche Pappelstämme hingestellt, die sie gerne annimmt. Da sie keine Honigvorräte anlegt, die die verteidigen müsste, ist sie auch überhaupt nicht aggressiv, selbst wenn man direkt neben ihren Bruthöhlen herum werkelt.

Das ist eine Holzbiene, violett oder blau. Auf dem Foto eher violett. Sind wahre Riesenbienen, Leider aber ein Schädling was Holz angeht, denn sie beissen sich in altes Holz um dort ihr Gelege einzubringen. Dabei vergreifen sie sich auch an Dachbalken. Und bei der Grösse ihrer Gänge kann das massive Schäden anrichten. An deinem toten Baum hilft sie allerdings mit das er schneller verrottet.

Minifried
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Obwohl ich recht naturnah aufgewachsen und gereift bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich hier um eine Biene handelt; aber – tatsächlich. Da sie ja nun in meinem alten Kirschbaum eine Bleibe gefunden hat, werde ich ihr dort dauerhaft Asyl gewähren und hoffen, dass sie nicht auch noch „Geschmack'“ an meinem häuslichen Gebälk findet.

Grüßle, Minifried.

Minifried
Fragesteller

Nein; es ist tatsächlich die Holzbiene.

Danke - und Grüßle, Minifried.

McBean  11.06.2019, 16:46
@Minifried

Etwa jene blaue wie auf dem Bilde? Das nenn ich Glück, sowas ist selten. Ich danke im Namen der Bienenfreunde.

Das ist eine Biene

Holzbiene

Werden auch gerne mit Hummeln verwechselt.

Holzbiene heißt sie weil sie Holz "schneiden" können

Minifried
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Mein lieber Mann - und wie die schneiden kann!

Obwohl ich recht naturnah aufgewachsen und gereift bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich hier um eine Biene handelt; aber – tatsächlich. Da sie ja nun in meinem alten Kirschbaum eine Bleibe gefunden hat, werde ich ihr dort dauerhaft Asyl gewähren und hoffen, dass sie nicht auch noch „Geschmack'“ an meinem häuslichen Gebälk findet.

Grüßle, Minifried.

WAYKOW  11.06.2019, 16:08
@Minifried

Die siedelt meines Wissens nicht zu nah beim Menschen. Man sieht sie eher selten.

Bei uns fliegen 2 oder 3 herum wo ihr Zuhause ist weiß ich nicht.

Minifried
Fragesteller
@WAYKOW

Falls Du im Landkreis Tübingen wohnst: Bei mir...