Von welchen Gewürzen muss man niesen, außer von Pfeffer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was staubt reizt zum Niesen (das Niesen ist ja genau dazu da, Mist aus der Nase rauszubringen). Aber Pfeffer tut das in besonderem Maße, weil zusätzlich zur physika­lischen Reizung durch die Staubpartikel auch eine chemische Reizung durch den Scharf­stoff Piperin auftritt.

Obwohl ich mir einbilde, einiges über Gewürze zu wissen, hast Du es geschafft, eine so originelle Frage zu stellen, von der ich noch nie gelesen habe, die ich selber nie prak­tisch untersucht habe und über die ich noch nicht mal ansatzweise nach­gedacht habe. Andere ähnlich scharfe Gewürze (z.B. Ingwer, Paradieskörner) sollten sich aber ähnlich verhalten.

Ich weiß aber aus Erfahrung, daß man von Chilipulver nicht niest sondern hustet, vermutlich, weil die extreme Schärfe eine noch heftigere Reaktion auslöst. Auch von Gewürzen wie Kren- oder Senfpulver habe ich nie geniest; die übliche Reaktion drauf ist nämlich heulen. Das liegt daran, daß die Scharfstoffe flüchtg sind, also an die Luft abgegeben werden, und dann können sie ihre Wirkung direkt an den Augen und Tränendrüsen ausüben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert