Von wann bis wann waren die einzelnen Musik-Epochen?

1 Antwort

Es kommt immer darauf an, wie und wo man die "Wegpunkte" in der Musikgeschichte ansetzt. Musikgeschichte ist nicht Wissenschaftsgeschichte, wo eine einzelne Erfindung alles verändern kann. Über einzelne "Markierungen" gibt es in der Musikgeschichte nicht immer einen Konsens.

  • 1320 Beginn der Ars Nova (Ph. d. Vitry). In der Musikhistorik unbestritten.
  • Um 1430: Beginn der Vokalpolyphonie (und spätestens ab dieser Zeit: Beginn der Renaissance in der Musik, wenn sie nicht bereits bei 1320 gesehen wird).
  • um 1600: Beginn des Barock. Relativ unstrittig.
  • Dann zwischen 1730-1760 Ende des Barock und fließender Übergang in die Klassik. Die letzten Spuren des Barock und der Klassik verschwinden erst Mitte des 19. Jahrhunderts.
  • Zwischen ca. 1800 und etwa 1815: bruchloser Übergang in die Romantik.
  • Ab spätestens 1850: fließender Übergang in die frühe Moderne. Viele sehen den Beginn der Moderne auch erst ab den 1890er Jahren um das Jahr 1908, je nach Auffassung und Ideologie. Bei der Frage nach dem Beginn der "Moderne" in der Musik herrscht am wenigsten allgemeiner Konsens unter den Historikern.

glasses122
Fragesteller

danke diese Antwort ist doch recht zufriedenstellend :-))