Zu welcher Epoche gehört dieses Gedicht von Ricarda Huch?

1 Antwort

Ja, Ricarda Huch gilt als Vertreterin der Neuromantik, doch das war in etwa identisch mit der Zeit des Jugendstils etwa um die Wende vom 19. zum 20. Jh. (sie war 1864 geboren).

Da „Epoche“ indes nicht eine Stilrichtung, sondern einen Zeitabschnitt kennzeichnet, wäre selbst eine Charakterisierung Huchs als  Nach-Neuromantikerin für deine Frage irrelevant.

Als sie dieses Gedicht schrieb, hatte Ricarda Huch bereits über ein Dreivierteljahrhundert gelebt und in den Jahren vor der Entstehung dieses schmerzerfüllten Gedichtes  reichlich Übles erlebt, was die Poetin als NS-Gegnerin in die  innere Emigration getrieben hatte.

jujuslife8
Fragesteller

Danke! Weißt du vielleicht auch, was das für eine Gedichtform ist? Ist das eine Elegie?

Koschutnig  19.10.2020, 12:17
@jujuslife8

Die klassische Gedichtform der Elegie (in Distichen) existiert bei uns nicht mehr, da die hauptsächliche Bedeutung von "Elegie" jedoch jetzt "Gedicht im Ton wehmütiger Klage" ist, könntest du, wenn's ein paarmal länger wär, das Gedicht der Ricarda Huch wohl zur Elegie erklären. Die elegischen Töne sind ja da, doch in der Länge ist es im Vergleich etwa zu den Elegien von Schiller, Hölderlin, Rilke nur ein Mini.

achwiegutdass  18.10.2020, 20:29

S. meinen Kommentar unten. Es ist recht naiv zu meinen, Autoren hätten sich genau nach den Einteilungen der Literaturgeschichte zu richten.

Das Gedicht hat durchaus elegische Züge, was mit der Neuromantik mehr als vereinbar ist.

In mancher Hinsicht ist Huch die geblieben, die sie immer war, und das kann die Literaturgeschichte nicht berücksichtigen.