Aktuelle Epoche?

3 Antworten

Nach gängiger Auslegung befinden wir uns aktuell in der Neuzeit. Diese Epoche begann mit dem Ende des Mittelalters (um 1450/1500 n. Chr) und dauert somit bereits seit rund fünfhundert Jahren an.

Wie in zetras Link bereits erwähnt ist es aber eher üblich, dass später lebende Generationen die Vergangenheit aus ihrer Perspektive beurteilen. Das Mittelalter wurde von seinen Zeitgenossen auch nicht als solches bezeichnet, ebenso wenig die Antike. Diese Begriffe stammen von den Zeitgenossen der jeweils nachfolgenden Epochen, die aus ihrer jeweiligen Gegenwart auf frühere Zeitalter zurückblickten.

Wie man unsere jetzige Zeit in der Zukunft einmal nennen wird, kann heute natürlich niemand wissen.

https://www.naanoo.com/faq/wie-heist-die-zeit-in-wir-leben

Postmoderne, Spätkapitalismus würde auch gehen, nur das klingt nach Niedergang und kommt somit nicht gut an.

Vordergründig wird immer an die Schriftstellerei und bildende Kunst dabei gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorhof zur Hölle Niedergang einer „Hochkultur“

MartinCremer
Fragesteller

Also medialer Destruktivismus ?, jetzt mal im Ernst !

Könnte es sein, das die meisten von uns, durch die (neunen) Medien udn sozialen Netzwerke, in eine allgemein Destruktive Stimmung versetzen, oder besser wir uns versetzen lassen ?