Von Türkisch auf deutsch übersetzen? Wer kann Türkisch?

4 Antworten

Gib mal bei Google Übersetzer türkisch deutsch ein, da hast du an erster Stelle eine Option. Ich denke das ist sicherer als hier.

Tamtamy  25.05.2022, 10:56

Nein. Das ist beim GoogleTranslator überhaupt nicht sicher, was Sprachen jenseits der zentraleuropäischen angeht.

Moewe4  25.05.2022, 12:04
@Tamtamy

Ist das so, okay danke für die Info. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Tamtamy  25.05.2022, 12:23
@Moewe4

Nur mal ein kleines Beispiel:

Türkisch: Yarım elma gönül alma. -
GoogleTranslator: Lassen Sie sich nicht von einem halben Apfel täuschen. -

Stattdessen ist die Bedeutung im Deutschen eine Redewendung wie: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. (Wörtlich: Ein halber Apfel gewinnt das Herz.)

Jahhielljaja
Fragesteller

Ist nicht sicherer. Hier sind Leute die können es richtig übersetzen. Bei Google Übersetzer kommt nur Müll bei raus kannst gerne nachsehen. Man versteht es halt nicht… man muss es ja vertiefen können… trotzdem danke

Tamtamy  25.05.2022, 10:55

Du meinst wohl eher: sich selbst in die Irre führen.

Geoka  25.05.2022, 11:39
@Tamtamy

Dennoch scheint mir diese Übersetzung dem Sinn recht nahe zu kommen, zumindest mit dem gleichen Interpretationsrahmen, den du ja auch ansetzt.

Jahhielljaja
Fragesteller

Habe ich schon versucht. Kommt aber nur Müll bei raus !

Sobald ihr hofft dass eine Person krank (im Sinne von Erschwernisse kriegen) wird, würdest du eines Tages auch hoffen dass er sterben soll

Tamtamy  25.05.2022, 10:59

Interessant! Du hast "dua edersiniz" mit "ihr hofft" übersetzt (eigentlich ja: ihr betet darum ...).
Bist du türkischer Muttersprachler?

Jahhielljaja
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich verstehe es so:

"Eines Tages, wenn du so krank bist, dass du es nicht mehr erträgst, Mensch, wirst du tief innerlich darum beten, dass du stirbst."

Jahhielljaja
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Tamtamy  25.05.2022, 11:12
@Jahhielljaja

Ich neige inzwischen dazu, die Antwort von 'Rain Tager' als die richtige anzusehen!