Von oder vor etwas weglaufen?

4 Antworten

Logisch würde ja auch "von" passen, aber in dem "vor" steckt ja unterschwellig auch noch die Situation des Flüchtens und des Verfolgtwerdens drin, deshalb hat es sich wohl aufgrund seiner stärkeren Bildlichkeit durchgesetzt.

Von etwas weglaufen = schnell einen Ort verlassen.

Vor etwas weglaufen =

  1. etwas (jemand) verfolgt den Läufer
  2. etwas ängstigt dich und du versuchst der Situation, dem Gegenstand, der Person zu entkommen

Vor etwas weglaufen ist - das ist meine Überzeugung - richtiger.

BeGa1
Fragesteller

Begründung?

Peterwefer  13.08.2016, 20:03
@BeGa1

Mit Bezug auf einen Ort verwendet man das Verhältniswort 'Von' selten (Ich fahre von Bochum nach Gelsenkirchen - in Ordnung. Ich bin von Braunschweig - besser nicht. Besser: Ich bin (oder komme) aus Braunschweig). Diese Sinfonie ist VON Beethoven - hier ist das von in Ordnung. Ortsabhängiges Von hat etwas - wie soll ich sagen? Starres? Unbildliches?

"Vor etwas weglaufen" ist richtig.

BeGa1
Fragesteller

Begründung? Wann verwendet man, im Bezug auf den Ort "von"?