Heißt es, "Mach dir um MIR keine Sorgen." oder "Mach dir um MICH keine Sorgen."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mir schmecktet hier nich, isch jeh gez nach Haus und koch mich selbst!"

Aachener Dialekt

Ich mach MIR keine Sorgen um mich, also mach du dir auch keine Sorgen um MICH!

kaltesbueffet
Fragesteller

Einfach nur: Wow. Dann machen das ja ziemlich viele falsch, wenn man mal googelt.

"Mach dir um MIR keine Sorgen..." Ungefähr 372.000 Ergebnisse

"Mach dir um MICH keine Sorgen..." Ungefähr 149.000 Ergebnisse

Danke für die Antworten, habt mir wirklich sehr weiter geholfen ;)

kaltesbueffet
Fragesteller

Einfach nur: Wow. Dann machen das ja ziemlich viele falsch, wenn man mal googelt.

"Mach dir um MIR keine Sorgen..." Ungefähr 372.000 Ergebnisse

"Mach dir um MICH keine Sorgen..." Ungefähr 149.000 Ergebnisse

Danke für die Antworten, habt mir wirklich sehr weiter geholfen ;)

kaltesbueffet
Fragesteller
@kaltesbueffet

Uhh, hab wohl durch das F5-Drücken ein paar Mal das gleiche Kommentar versandt. Sorry.

präpositionen mit akkusativ: durch, für, gegen, ohne, um.....

so habe ich damals deutsch gelernt!!!!!!!!!!

"Mir und mich verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor"... Es mus heißen: Mach Dir um mich keine Sorgen.