Hat Zeichensprache für jedes Wort eine Übersetzung?

im Deutschen und/oder Englischen, je nachdem, worüber ihr Bescheid wisst. :)

3 Antworten

Nomen, Adjektive, Verben auf jeden fall.

Aber ich bezweifle, dass es eine Übersetzung für so Worte wie jene, diesbezüglich, summarisch oder so'n Zeug gibt

In der Zeichensprache gibt es mehrere Ebenen. Dir unterste Ebene ist das Buchstabieren. Das geht, solange Gester und Seher (=Sprecher und Hörer) die selbe Grundsprache sprechen. Dann kommt die Silben- oder Wortebene.

Als Annalena Baerbock ins Ant kam, da wurde darüber diskutiert, wie man ihren Namen gesten soll. Damals standen drei Prinziepien zur Diskussion:

Den Namen buchstabieren, geht immer ist aber Zeitaufwändig.
In "Silbensprache" Bär-Bock gesten geht schneller.
Ein Extra-Symbol für ihren Namen einführen, kürzt atärker ab, muß aber eventuell erläutert werden. Außerdem ist vermutlich nur ein bestimmter "Satz" an Gesten verfügbar, der sich bei zuvielen "Eigennamen" zu rasch abnutzt.

Da ich diese Diskussion nicht weiter verfolgt habe weiß ich nicht, welche "Gestung" jetzt die Übliche ist.

Es kann nicht für alles ein eigenes Wort geben. Soweit ich weiss buchstabieren gehörlise ein unbekanntes Wort oder einen Eigennamen!

Woher ich das weiß:Recherche