Von meiner Mutter beim Lügen erwischt worden?

10 Antworten

Die Frage ist, was ist richtig bestrafen ? Ich wäre auch sehr wütend auf meine Tochter, aber würde neben der Strafe das Gespräch suchen. Mir ist es auch lieber, ich weiß freiwillig, das sie bei ihrem Freund übernachtet, als das sie mich anlügt und ich nicht weiß, in welcher Ecke sie sich herum treibt. Vernünftig wäre es, wenn du ihr den Freund vorstellen könntest und er zukünftig bei dir nächtigen könnte. Dann kann deine Mutter wohl auch besser schlafen.

Lügen haben kurze Beine und kommen bekanntlicherweise nicht weit.

Jetzt wirst du die Konsequenzen wohl ausbaden müssen. Dann wird das nichts mehr mit Übernachtungen!

OliverP1988  28.09.2018, 11:32

Ich bin bei dir. Wichtig ist aber nun wieder Vertrauen aufzubauen und zu gewinnen..

Sonja66  28.09.2018, 12:07
@OliverP1988

Wer soll denn schon Eltern vertrauen, die einem nur Angst einjagen und sonst nicht viel drauf haben?
Weiter ist es völlig normal, dass sich Kinder halt auch mal abnabeln wollen...... da will man nicht schon wieder so ein verficktes Vertrauen aufbauen..... das will doch dann keiner mehr....

OliverP1988  29.09.2018, 08:51
@Sonja66

Wie kommst du drauf, dass die Eltern ihr nur Angst einjagen und sonst nicht viel drauf haben. Du konntest Recht haben, allerdings kennen wir sie nicht. Auf der anderen Seite was würdest du tun, wenn du herausfinden würdest, dass deine 15jährigen Tochter außer Haus bei einem fremden Mann übernachtet und dass sie dich darüber hinaus angelogen hat? Ich wäre zuerst sicher wütend, da enttäuscht, aber auch weil ich mich Sorgen um mein Kind mache. Man weiß nie, was es passieren hätten könnte. Danach würde ich aber sicher vor allem mit ihr reden, um ihre Bewegungsgründe zu verstehen und ihr meine Sorgen zu erklären. Ich hoffe, in Ihrem Fall, dass alles gut gelaufen ist.

Sonja66  29.09.2018, 12:59
@OliverP1988
Du konntest Recht haben, allerdings kennen wir sie nicht.

Damit hast du natürlich recht, keine Frage.
Aber wenn es stimmt, wie die Fragestellerin geschrieben und formuliert hat, dann gehe ich eben von meiner Version aus.

dich darüber hinaus angelogen hat?

Ich frage mich immer, warum mich meine Kinder belügen müssen, was ich sehr sehr weiterführend finde. Das heißt natürlich nicht, dass meine Kinder keine Auswirkungen für ihr Verhalten kennen, aber ich frage mich das und spreche es auch offen an, was sehr viel Klärung und Besserung bringt.
Ihre Antworten darauf haben mich schon richtig berührt und verhalfen zu mehr gegenseitigem Verständnis.

Ansonsten vertraue ich diesbezüglich meiner Tochter sehr, was natürlich nicht jeder kann, die Kids sind ja unterschiedlich.

Weiter machte ich das auch in diesem Alter. Ich log zwar nicht, dafür hat uns mein Vater aber jede Menge Steine in den Weg gelegt, richtig fiese auch. Kommt auch nicht so gut, wie ich finde.

Sorgen und Ängste der Eltern schützen Kinder und niemandem vor nichts.

Steh dazu und trag die Folgen.

Und sorg dafür das sie dir wieder Vertrauen kann.

Ich hatte mit 19 eine 14 jährige Freundin. Gelogen hat sie nie. Ganz viele hatten sich darüber aufgeregt. Die Eltern waren relativ locker drauf, Freunde haben sie in der Disco nur angestarrt, weil sie so süß war.

Wie soll man Dich bestrafen?

3 Jahre Altersunterschied ist ein Witz. Verhindern kann Deine Mutter garnichts. Wenn sie beibleibt muss sie sich über Lügen nicht wundern.

Mache das, was Du für richtig hälst. Passe nur auf, das Du keinen ungeschützten Verkehr hast. Lasse Dir die Pille verschreiben. Wenn sich Deine Mutter da auch querstellt... es gibt Ärzte, die sie Dir auch so verschreiben.

Mario

sag ihr einfach, wie es war, gnadenlos ehrlich - so schwer es auch ist

und: dein freund soll sich endlich bei ihr vorstellen. vllt mögen sie sich ja sogar...

viel glück