Mutter und Schwester schließen mich aus!?

2 Antworten

Verständlich. Es ist nicht schön, wenn man innerhalb der Familie ausgegrenzt wird.

Versuche, noch einmal mit deiner Mutter zu reden, und wenn es nicht klappt, mit deiner Schwester. Auch wenn sich das fies anhört, vielleicht kannst du sie auslachen, schließlich hatte sie Angst alleine zu leben... Und über deinen Feind zu lachen, ist immer das beste. Vielleicht geht sie auch zu deiner Mutter und petzt rum, oder sowas, aber du hast immer diesen einen Joker: Sie ist 19 und hatte Angst alleine zu leben. Ich weiß, hört sich nicht gut und nett an, aber nach all dem was sie dir angetan hat, kannst du dir das erlauben, oder?:)...

Rede mit deinen Freunden darüber, sie werden dir bestimmt helfen. Auch wenn sie keine Lösung parat haben, trösten werden sie dich bestimmt.

Also, zusammengefasst: Rede mit deiner Mutter, Schwester und Freunden darüber; Erinnere dich immer daran, ein paar Sprüche werden helfen (du fühlst dich danach garantiert besser); Wegen der oberen Etage, die einzige Lösung ist darüber zu reden.

Du bist nicht alleine, diese Situation wird nicht lange anhalten. Deine Schwester wird irgendwann ausziehen und wenn nicht; dann spätestens du in 2 Jahren.

Ich wünsche dir alles Gute, ich hoffe deine Lage wird sich noch verbessern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch, dass deine Schwester weg war, hattest du plötzlich mehr Nähe mit deiner Mutter. Jetzt ist deine Schwester wieder zwischen euch. Ich finde es nicht gut, wie sie mit dir umgehen.

Dass du dich verschließt finde ich die normalste Reaktion, wenn du ausgegrenzt wirst. Ich würde das auch weiter so machen. Wichtig wäre es vielleicht, dass du auch konkret Situationen benennen kannst, wann du dich und wodurch du dich von den beiden ausgeschlossen fühlst. Vielleicht gibt es doch mal ein Gespräch. Und dann hast du konkrete Situationen, die du als Beispiele benennen kannst.

Aber ansonsten: Sich abgrenzen / nichts mehr mit ihnen machen / nicht mit ihnen reden / wenn sie sich lustig machen, gar nicht reagieren - so würde ich damit umgehen.