Meine Mutter liebt meine Schwester mehr/ will mich ausgrenzen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle kannst Du mal auf dumme Sprüche wie sie hier stehen als sogenannte Antworten sicher verzichten.

Es macht Sinn der Familie vorzuschlagen, die Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt auf alle Schultern gerecht zu verteilen. In Deinem Fall würde ich Mutter und Stiefvater erklären, dass es ja aus Deiner Sicht egal sein kann ob Deine Stiefschwester lernt das Wirtschaftsunternehmen Haushalt zu beherrschen oder nicht denn es geht um ihre und nicht um Deine Zukunft bei dieser Frage. Dazu richtest Du morgens mal den Frühstückstisch schön her wenn Du weißt, alle Mitglieder haben auch Zeit das Frühstück zu benießen. Und dann erklärst Du ihnen gleich darauf, wenn ihnen aber am Herzen liegt dass auch Deine Stiefschwester für das Leben vorbereitet wird dann hast Du einen Vorschlag. Sie werden Dir sicher Frechheit vorwerfen. Lasse sie. Lasse sie einfach nachdenken darüber.

Allgemein sind wir Menschen nicht fähig zwei Menschen auf die selbe Art zu behandeln. Da können wir uns noch so viel Mühe geben, es klappt nicht. Es gibt da Untersuchungen zu. Es gibt Eltern, die haben schon vor der Geburt des ersten Kindes sich sehr viele Gedanken gemacht, Regeln aufgestellt um Ungerechtigkeiten möglichst zu vermeiden. Wissenschaftler haben dann die erwachsen gewordenen Kinder befragt wie sie das Verhalten ihrer Eltern erlebt haben. Es kam immer dabei heraus, dass sie sich ungerecht behandelt fühlten, es zu Lieblingskindern kam trotz aller Mühe, die Kinder diese Mühe nicht wahrnehmen konnten auch wenn sie wollten. - Das nur zu Deiner Information.

Es gibt mehr als eine weitere wissenschaftliche Untersuchung zu der Frage, wer innerhalb einer Familie beschuldigt und benachteiligt wird. Tatsächlich wird jeweils das stärkste Kind angegriffen in einer Familie. Bei Dir ist es offensichtlich: Nachäffen ist ein Versuch eine starke Person anzugreifen. Dabei wird während des Nachäffens immerhin das Beneidete geübt. - Denke mal in Ruhe darüber nach. Nun könntest Du auf die Idee kommen ihnen das zu sagen. Tue es nicht. Sie machen das unbewusst, vom Unterbewusstsein gesteuert. In der Regel handelt es sich um unreflektierte Menschen. Solchen Menschen die Wahrheit zu sagen empfinden sie als existentiellen Angriff. Zumindest dann, wenn sie nicht freiwillig bereit sind sich der Wahrheit zu stellen.

Ich habe Schlimmeres erlebt. Mein sogenannter großer Bruder erklärte mir dann mal vor Jahren hasserfüllt, ich sei schon immer stärker, klüger gewesen als er. Das macht er mir bis heute zum Vorwurf. Von Berufs wegen hat er gelernt was ich Dir aufgeschrieben habe. Er erklärte mir das und weiter, in Bezug auf mich sei das irrelevant denn meine alleinige Existenz habe Energie die er gewollt habe ihm weggenommen. Solche Menschen sind arme, in meinen Augen schwer psychisch kranke Menschen. Denen ist nur dann zu helfen wenn sie dazu bereit sind. Und das sind sie in der Regel nun mal nicht denn ihre schwere psychische Erkrankung hindert sie an der Bereitschaft.

Familie suchen wir uns nicht aus. Freunde können wir uns aussuchen. Feinde können wir uns erarbeiten. Beide sind zuverlässig auf ihre jeweilige Art. Freundschaften können wir beenden, von Familie können wir uns trennen. Feinde sind uns ein Leben lang treu vorausgesetzt, wir haben uns so viel Ehre verdient. Denn viel Feind bedeutet viel Ehr.

0AnGeLiNa0
Fragesteller

Nene. Ist schon meine richtige Schwester. Und wie bereits erwähnt, sie ist 5 Jahre ÄLTER als ich.

dawala  06.03.2013, 22:10
@0AnGeLiNa0

Stärke hat Nix mit dem Alter zu tun. Ich bin auch die Jüngste und eben auch die Stärkste. Genau deshalb mussten die Schwachen auch auf mich eindreschen bzw. versuchen es bis heute wo sie können. In Deinem Alter habe ich mich mit wichtigeren Dingen beschäftigt vor allen Dingen gedanklich wo immer möglich, heute berühren mich solche Versuche nicht mehr.

Wenn Du mit Deiner Familie nicht reden kannst, gibt es die Möglichkeit eine Freundin Deiner Mutter oder eine andere mit der Familie vertraute Person als Mittler einzuschalten. Solche Verhaltensweisen sind nach einiger Zeit so eingefahren, dass man als Beteiligter keinen Ausweg findet. Solltest Du niemanden in Deiner Nähe finden, gibt es immer noch die Möglichkeit mit Fachleuten am Sorgentelefon zu sprechen. Die Nummern findest Du im Telefonbuch.

Ich hoffe das renkt sich wieder ein. Gib nicht auf. Familie ist enorm wichtig.

rede mit ihnen. Und mit deinen Freunden. Erzähl was dich stört. Vieleicht merken sie es garnicht. Sonst zieh doch bei deiner Besten Freundin ein ;) Nein Spaß. Aber ich denke es hilft wenn du mit ihnen redestund auch anderen erzählst. Wenn es nicht hilft, sprich doch mal mit den Eltern deiner Freunde? Vieleicht wissen sie was du machen könnest. Oder du wendest dich an das Jugendamt wenn es ganz schlimm ist...Aber ich würde erst die anderen Sachen probieren. Viel Glück ;)