Was soll man tun, wenn Schwester und Mutter sich gegenseitig beschimpfen und ständig streiten und sich hassen?

3 Antworten

Dass das auch für dich eine Belastung ist, kann ich sehr gut verstehen. Aber: Es ist definitiv nicht deine "Baustelle". Letztendlich: Lass sie machen. Misch dich nicht ein. Lass dich nicht auf eine Seite ziehen. Geh aus dem Geschrei weg, so gut es geht.

Damit tust du dir gut. Wenn du dir immer wieder etwas sagst wie: "Es tut mir wahnsinnig leid, dass die 2 so wüst streiten. Aber: Es ist ihre Sache. Mich geht das nichts an." Dann hilft dir das vielleicht, dass du dazu etwas Abstand bekommst.

Und wenn die 2 merken, dass du nicht mehr "da" bist, dann lernen sie vielleicht auch schneller, dass sie es selbst hinbekommen müssen, wieder miteinander in die Ruhe zu finden.

Mache ein Meeting. Das zieht immer. Bereite einen leeren Tisch vor mit Blümchen und Gläser und Flasche Wasser. Dann ein auf ein Blatt schreiben: "Wen du hier siehst, was du hier hörst, bitte lass es hier, Blatt falten und auf den Tisch stellen. Wenn ihr Platz genommen habt fasst euch an die Hände und Du sagst: Ich möchte das hier an dem Tisch jetzt jeder Nur von sich selbst spricht ohne unterbrochen zu werden. Ich fange mal an. (Hände lösen).

Dann sagst du wie du dich fühlst, dass es dich schmerzt und dass du schon Angst hast nach Hause zu kommen wegen dem Streit. Also Nur von dir sprechen ohne die anderen anzugreifen.

Das macht Eindruck auf Jeden und ihr könnt es immer anwenden, wenn wieder mal Probleme auftreten.

"Wenn ihr euch immer noch nicht alles gesagt habt, dann SCHREIBT es Euch!

ICH, jedenfalls, kann es nicht mehr hören!"