Mutter und Schwester streiten sich immer. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo!

Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden. ;)

Ist deine Schwester das älteste Kind deiner Mutter? Dann muss deine Mutter erst noch lernen, wie man mit pubertierenden Jugendlichen umgeht. Wenn es bei dir mit der 'Neuverschaltung der Synapsen im Gehirn' (so erkläre ich die Zeit der Pubertät) losgeht, dann wird deine Mutter bei dir schon etwas mehr Verständnis dafür haben, da sie ja mit deiner Schwester schon 'geübt' hat und weiß, welches Verhaltern ihrerseits überhaupt nicht geht.

Sowohl für Eltern als auch für das älteste Kind ist es eine sehr schwierige Zeit.

Hast du Großeltern? Bei denen werden deine Schwetser und du mehr Verständnis finden, denn als Großeltern hat man bezüglich Pubertät schon viele Erfahrungen und kann das locker sehen.

MarieBaaaam
Fragesteller

Also ja, meine Schwester ist die älteste. Und danke für die Antwort :) Und ich habr schon Großeltern, aber die wohnen ein bisschen weiter weg, da kann ich nicht einfach mal kurz hinlaufen :/

Vielleicht mit deiner Mutter reden, falls das möglich ist.

MarieBaaaam
Fragesteller

Ich rede oft mit meiner Mutter gerade vorhin erst, aber sie ist so stur, sie sagt immer, ja sie (also meine Schwester) muss sich grundlegend ändern und nur so Zeugs sagt sie dann halt.

Du kannst gar nichts tun, damit sie sich verstehen. Das ist die Pubertät und möglicherweise kommt deine Mutter langsam in die Wechseljahre, also zwei Hormonbomben auf Angriff.

Dazu scheinst du auch etwas sensibel zu sein - auch du bist in der Pubertät.

In 10 Jahren lacht ihr drüber und fallt euch in die Arme.

MarieBaaaam
Fragesteller

Ja ich bin sehr sensibel, das war ich schon immer, und ja meine Mutter ist in den Wechseljahren. Ich will einfach nicht dass sie irgendwann wenn meine Schwester älter ist, dass sie dann einfach keinen Kontakt mehr haben und sich total zerstreiten...

TorZurHoelle  04.03.2018, 15:11
@MarieBaaaam

Du musst begreifen, dass im Leben nicht alles so läuft, wie du es gerne hättest.

MarieBaaaam
Fragesteller
@TorZurHoelle

Natürlich weiss ich das und ich hab das auch schon längst begriffen aber ich fände ed halt trotzdem gut wenn sie sich vertragen, aalso langfristig

was hat sie denn genau für probleme mit ihren freunden ?

MarieBaaaam
Fragesteller

Naja das ist kompliziert, sie hat schon ein paar Freunde aber alle anderen in ihrer Klasse sind immer richtig doof zu ihr und eben ihren Freunden. Und auch mit ein paar aus der Parallelklasse hat sie Stress und auch so haben uhre Freunde eben Probleme die sie auch mit kriegt und dass ist halt schlimm für sie.