Von meiner Freundin der Chef jammert immer, er braucht Mitarbeiter! Aber andererseits wirft er ständig Leute raus, weil er meint die taugen nix?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzumerken ist, dass das nur die subjektive Wahrnehmung deiner Freundin ist.

Es wird niemand ohne Grund gefeuert. Der Eine kommt (ständig) zu spät, ein Anderer ist unfreundlich zu Kunden. Wieder Andere vertrödeln Zeit oder arbeiten gar nicht. Vielleicht wurde auch in dem ein oder anderen Fall grob fahrlässig gehandelt.

Diese Leute sind auf Dauer für das Unternehmen nicht tragbar und müssen auch nicht toleriert werden, unabhängig von Personalmangel.

Die Leute werden ja nicht ohne Grund raus geworfen.

Besser man hat wenige Mitarbeiter, die aber gute Arbeit leisten, als viele Mitarbeiter, wo aber die meisten nichts leisten oder können.

Dann muss man eben immer wieder neue Mitarbeiter suchen.

Nur weil Personal fehlt soll das Niveau sinken?

Und lieber wenig Personal , als Personal das ständig Fehler macht , am Ende gibt es mehr Arbeit als vorher und man muss alle Fehler beheben.

vielleicht bekommt er wirklich keine guten Leute - könnte auch am Job liegen oder das es jede Menge bessere Angebote gibt und die guten Leute woanders hingehen (wo es z.B. mehr zu verdienen gibt)

Anwalt123
Fragesteller

3/4 der Leute sind Minijobber, der Resr Teilzeit und 2 arbeiten Vollzeit. Das Highlight war vorgestern, Montag. Da wurde jemand am selben Tag schon rausgekickt. Morgens eingestellt und Mittags vom Hof komplimentiert.

Anwalt123
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich arbeite seit Mai in einer Kanzlei als studentischer Mitarbeiter und dort findet aber kein fliegender Wechsel statt. Das Team ist seit Jahren weitestgehend das gleiche so weit ich weiß.

Anwalt123
Fragesteller
@frodobeutlin100

Echt übel.das wird sicher mein späteres Klientel, dann ich will mich auf Arbeitsrecht spezialisieren um solchen Leuten zu helfen.

Anwalt123
Fragesteller
@frodobeutlin100

Es gibt auch "schlechte" Kanzleien. Hab mal in einer Praktikum gemacht. Die weiblichen Angestellten konnten sich wohl nicht ausstehen und ständig wurde übereinander hergezogen. Das gleiche bei manchen Mandanten. Da war es zwar nicht ganz so krass aber während meines 8 wöchigen Praktikums kündigte auch eine, weil sie da keine Lust mehr drauf hatte, also auf das schlechte Betriebsklima

Wenn er jeden Monat Leute rauswirft, MÜSSEN ja auch regelmäßig Leute neu eingestellt werden!

Sonst hätte er ja bereits keine Mitarbeiter mehr, doch, Deine Freundin.

Irgendwas passt an dieser Geschichte nicht! 😜

Im Übrigen:

Das eine schließt das andere nicht aus! Warum sollte man unfähige oder unmotivierte Mitarbeiter behalten und bezahlen wollen?