Erster Job Umgang mit Chef und Arbeitskollegen?

6 Antworten

Geh doch einfach auf die Kollegen zu und versuche ein Gespräch anzufangen damit du mehr Kontakt zu ihnen bekommst. Manchmal dauert es halt auch ein wenig bis sich das alles so entwickelt.

Wenn die anderen nicht wesentlich älter sind als Du dann gehe doch in der Pause einfach mal rein und sage: Ich bin die .... (Deinen Vornamen) und wie heißt ihr ??

Und was hast du bisher getan, um ein besseres Verhältnis zu deinen Kollegen aufzubauen?

Ich vermute mal die meisten deiner Kollegen könnten deine Eltern sein oder sind dennoch ein Stück älter als du. Vielleicht wissen sie einfach nicht, was sie mit dir reden sollen.

Geh auf die Kollegen zu und sprich sie einfach an. Frage nach, ob sie dir helfen können oder Tipps für einen guten Start haben. Über die Fragen kannst du ja auch Interesse an ihnen zeigen. Frage nach der Dauer ihrer Betriebszugehörigkeit oder dem Arbeitsmodell dem sie nachgehen. Aus dem Smalltalk kann sich ja ein besseres Verhältnis ergeben.

Die Arbeitswelt ist eben anders als die Schule. Mach dich nicht verrückt, mit der Zeit kann sich trotzdem noch ein gutes Arbeitsverhältnis ergeben.

Sarah2834
Fragesteller

Danke für die lieben Tipps! Ich denke es ist einfach alles noch ein bisschen neu für mich da es eben mein erster richtiger job ist

Helianos  14.08.2021, 18:22
@Sarah2834

Jeder fängt irgendwann mal in seinem ersten Job an. Der Unterschied zur Schule ist der, dass außer dir sonst keiner dort in der gleichen Situation ist. Viele Arbeitnehmer werden betriebsblind. Die wissen aktuell sicher nicht wie du dich fühlst, weil sie vergessen wie sie sich selbst gefühlt haben.

Offene Kommunikation und Zeit werden da sicher einiges dran ändern.

Ich drücke dir die Daumen. :)

Naja

sowas ändert sich häufig noch

ansonsten würde ich die Filiale wechseln oder mal mit den Chef darüber reden

das man als Frau schnell willkommen ist

ist leider normal muss aber nicht immer so sein es gibt auch Berufe wo nur Männer z.b. arbeiten und man als Frau den Beruf gerne machen will dann wird man als Frau auch erstmal garnicht anerkannt

bei dir ist es eben so denke du machst deine Ausbildung oder? Wenn ja bist du einfach der Neuling da und als Azubi wird man leider immer wie dreck behandelt

Sarah2834
Fragesteller

Ich arbeite als Aushilfe und hab in den letzten 3 Wochen etwas häufiger da gearbeitet und wenn die Schule nächste Woche anfängt werde ich nur noch 1-2 mal arbeiten.

UNBEKANNT376  13.08.2021, 00:39
@Sarah2834

Aushilfe ist genau so

bist eben der Neuling als Frau hat man es meistens leichter

wenn sich nichts ändert in 1 Monat oder so würde ich den Chef mal ansprechen oder Filiale wechseln oder direkt ein anderen Job suchen

Das Berufsleben ist kein Schule mehr das unterscheidet sich dramatisch

allerdings solltest du aus der passiv rolle raus mehr aktiv werden unterhalte dich mit anderen.

Mit jedem "Freund" / Kumpel werden ist allerdings auch nicht möglich auch teilweise nicht gewollt.

Ihr arbeitet zusammen nach Dienstschluss geht jeder wieder seinen weg.. das muss dir klar sein.