Von Gitarre auf Klavier?

4 Antworten

Ja, es ist zunächst (ein bisschen) leichter, wenn man zuerst Gitarre und dann Klavier lernt. Vor allem wird Dir das Grifftraining der linken Hand auf der Gitarre sehr am Klavier behilflich sein (aufgrund des Fingertrainings).

Allerdings wirst Du, wenn Du spät mit Klavier beginnst, die erforderliche Routine am Klavier nicht erlangen. Daher würde ich Dir empfehlen, dennoch bald mit Klavierunterricht zu beginnen, möglicherweise sogar parallel zur Gitarre.

Und es ist auch richtig, was oogabooga hier schreibt: Die Grundlagen von Noten, Akkordlehre/Harmonik etc. versteht man vor allem am Klavier, auf der Gitarre ist die Theorie komplizierter und teils schwer verständlich. Solltest Du also musikalische (professionelle) Ambitionen haben, solltest Du unbedingt Klavier lernen.

Das habe ich gerade exakt so am Laufen. Von der Gitarre zum Piano.

Du wirst feststellen, dass es grundverschieden ist, ABER einen Vorteil bringt die Gitarre mit.

Du wirst die Akkorde auch auf dem Klavier schnell erlernen, da mindestens dein Gehör die miteinander verbundenen Klänge einschätzen kann.

So hart ich mir auch als Anfänger beim Klavier bei einigen Koordinationsgeschichten, insbesondere in Verbindung beim gleichzeitigen Beachten oder bei noch unbekannten Noten, getan habe, ich bin bei den Grundakkorden innerhalb kürzester Zeit vorangekommen und kann sie links, rechts oder auf beide Hände aufgeteilt und oktavenverschoben spielen. Auch mit Einzeltönen, Basswechseln, etc. Nur meine noch nach einem Monat nicht so perfekt trainierten Hände limitieren mich dabei, mein Gehör aber weiß genau, wo schon die nächsten Töne liegen werden, sobald der Bereich, den ich auf der Klaviatur blind finden kann, endlich größer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich nicht entscheiden kannst dann würde ich die erst Grundlagen auf Klavier lernen, da ist es einfacher Noten zu verstehen, als auf der Gitarre.

Zuerst immer ein Tasteninstrument, hier also Klavier. Wenn Du später auf ein anderes Instrumen umsteigst, hast Du im Geist immer die Klaviatur vor Dir. Und das hilft immens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung