Geige oder Gitarre?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass Geige und Gitarre spielen nur schwer geht. Beim Gitarre spielen bekommt man Hornhaut an den Fingerkuppen. Beim Geige spielen braucht man viel Gefühl in den Fingerspitzen, was ein Gitarrist, der schon längere Zeit spielt einfach nicht mehr hat. Du sollltest dich also für etwas entscheiden. Spiele selbst Gitarre, fände Geige spielen aber auch extrem toll.

WalterMusik  22.08.2011, 16:11

Das mit der Hornhaut ist galub ich falsch. Man kriegt beim Geigespielen genauso viel Hornhaut wie beim Gitarre spielen. Und auch beim Gitarre kommt der Ton ja aus den Fingern. Ein Freund von mir spielt beide Instrumente gut... ;)

Ich habe bis vor kurzem beides gespielt, dann hab ich mich eher auf gitarre konzentriert. Ich spiele immernoch oefters geige. Weil ich viel und gerne singe finde ich es praktisch dass man sich dabei selbst auf einem instrument begleiten kann. Ausserdem spiele ich ein bisschen keyoard und finde auch hier, dass man das gelernte auf der gitarre auch aufs keyboard uebertragen kann. Ich finde allerdings nicht dass man das gelernte von der geige einfach auf die gitarre umlernen kann, weil 1.eine gitarre hat 6 seiten eine geige 4 und 2. auf der gitarre spiele ich auf jeden fall Akkorde, was es fuer mich ach mit dem keyboard leichter macht. auf der geige hingegen spielt man immer mit jeweils einem finger eine note. Ich hoffe das macht sinn und ich konnte dir weiter helfen :)

anybody123  23.08.2011, 12:56

das hab ich noch vergessen, ich finde, dass gitarre spielen einfacher ist :)

Ich glaube nicht, dass dir das viel nützt. Klar, du hast nen Vorteil, wenn du dich in der Musiktheorie auskennst (oder zumindest Noten lesen kannst^^), aber ich glaube nicht, dass du viel übernehmen kannst

PS: Spiel selbst Gitarre und Klavier

Nimm Gitarre. Dann bist Du erheblich flexibler. Die ganzen verschiedenen Techniken, des Zupfens, des Schlagens u.a. lassen eine viel größere Variationsbreite zu. Und vielleicht kannst Du ja auch irgendwann das, was Jimmy Page (LED ZEPPELIN) hier eindrucksvoll in dem Link demonstriert...

http://www.youtube.com/watch?v=AIHabvURnpk

Viel Erfolg ! LG

Mach beides, Du weißt nie wofür es gut ist, was Du kannst, nimmt Dir niemand mehr weg.

Die Instrumente sind so unterschiedlich wie Blockflöte und Saxophon.