Von Fuchs verfolg worden. War das Tierverhalten gewöhnlich?

3 Antworten

Gerade junge Füchse sind sehr sehr neugierig und oft auch überhaupt nicht scheu. Sie wissen, dass sie schneller laufen können als wir und wollen sehr oft wissen was wir tun und warum wir das tun.

Vor einigen Jahren hat sich mal ein Fuchs an eine Grillparty meiner Familie heran getraut, weil es gut gerochen hat. Die 30 Leute die dabei waren, waren ihm völlig wurscht, er wollte nur wissen woher der gute Geruch kam.

Möglicherweise hatte er sogar das Gefühl du würdest vor ihm fliehen und er hat dieses Machtgefühl eine Zeit lang genossen bis ihm was besseres eingefallen ist. Man kennt ähnliches Verhalten von Rabenvögeln die zum Spaß Scheinangriffe auf Menschen fliegen um diese zu ärgern.

Bandok
Fragesteller

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch angegriffen zu werden? Und wie kann man ihn verscheuchen?

Andrastor  14.12.2021, 23:56
@Bandok

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0. So wie die Füchse wissen, dass sie schneller sind, so wissen sie auch, dass sie in einem Kampf mit uns unterlegen wären. Füchse sind Tiere die auf kleinere Beute als sie selbst sind, spezialisiert sind. Sie legen sich nicht mit Tieren an die größer sind als sie.

Verscheuchen kannst du ihn vermutlich am ehesten indem du dich selbstbewusst auf ihn zu bewegst. Das macht den meisten Jägern Angst. Sogar Löwen vergeht so die Lust Gazellen oder Gnus zu jagen, wenn sie das tun.

Wenn er nicht krank aussieht, musst du also keine Angst vor ihm haben.

Bandok
Fragesteller
@Andrastor

Aber deswegen war auch die Sorge da, dass er mich angreift weil er krank ist? Die Sache ist, dass ich vielleicht nicht mehr im Sportpark trainieren möchte, um mich nicht zu gefährden

Andrastor  15.12.2021, 00:02
@Bandok

Die einzige Krankheit die hier infrage käme, wäre die Tollwut und die gilt in Deutschland und Österreich als ausgerottet und sogar in der Schweiz gilt sie bei Füchsen als endgültig besiegt.

Die Chance, dass er dich angreifen würde, sinkt also weiter. Nimm einfach mal was mit. Ein Hunde-Spielzeug zum Beispiel. Füchse können an solchen Dingen großen Spaß haben und dann lässt er dich vielleicht in Ruhe. Oder du versuchst dich mit ihm anzufreunden. Oder: Du ignorierst ihn einfach weiter.

Bandok
Fragesteller
@Andrastor

Alles klar danke für die Aufklärung! 😁

Das Verhalten ist bekannt: Mir ist mit meinen Hunden im Wald auch ein Fuchs hinterher gelaufen und kam mit lautem Bellen immer näher.

https://www.youtube.com/watch?v=riM6gk6PkQY

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wirklich Angst hatten wir alle nicht.

Ja! Füchse sind sehr neugierig ... tun aber nix! Die halten Abstand, bewachen aber ihr Revier! :-) Tipp: Laut schreien, Krach machen (z.B. in die Hände klatschen) und dann ist der Fuschs weg und Du siehst den an diesem Tag nicht wieder! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung