Von fremder Stimme aus dem Schlaf gerissen?

5 Antworten

Da ihr es beide gehört habt, kann es doch sein, dass draußen jemand solche Geräusche gemacht hat 🤔

Ich wohne im 7.OG und höre deutlich wenn Abends unten Leute reden. Kann also sein, dass einfach draußen jemabd rungebrüllt hat und ihr habt das gehört.

Oder dein Partner hat sich einen Scherz erlaubt und das Geräusch gemacht

Ja das hatte ich auch schon öfter, das kann beim aufwachen passieren und nennt sich hypnagoge Wahrnehmung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Früher bin ich danach auch schon ganz aufgeregt durch die Wohnung weil ich dachte da wäre echt jemand gewesen, wenn man weiß dass solche Halluzinationen beim aufwachen vorkommen können ist es eigentlich kaum noch schlimm.

DeadlyDalek  10.10.2023, 09:21

Kleine Korrektur: beim Aufwachen nennt sich das hypnopompe Wahrnehmung / Halluzination

Liebe Grüße! :)

Martin001988  11.10.2023, 20:51

Aber wenn beide es gehört haben ist es doch sehr unwarscheinlich dass beide gleichzeitig die gleiche Halluzination hatten.

Es kann mehrere Ursachen haben

  • Dein Partner wollte dir einen streich Spielen
  • Es war draußen
  • Wenn ihr in ein Mehrfamilienhaus wohnt vielleicht dann jemand unter euch
  • Eine Box oder ähnliches in eure Wohnung versteckt und das dann jemand dadurch das Geräusch gemacht hat
  • Oder es war doch was übernatürliches
hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt nicht, ich bin mir zwar sicher einen Geist zuhause zu haben aber sowas bis jetzt noch nicht gehabt.

Die Erklärung "übernatürlich" ist nun wirklich nicht das Naheliegendste.
Aber natürlich kann einen das ziemlich irritieren, wenn man das erlebt und keine (unmittelbare) Erklärung dafür findet.

ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Dann laß den Quatsch auch sein und steigere dich nicht in sinnlose "übernatürliche Erfahrung" hinein, welche es so nicht gibt. Du hast irgendetwas geträumt und das wahrgenommene Geräusch entspricht etwas dem mühsamem Starten eines PKW.

Oder stehst du auf esotherischem Schnick- Schnack ?