Von Essen (NRW) nach Alsdorf (NRW)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Hinfahrt kaufst du dir in Essen am DB-Automaten ein NRW-Anschlussticket von Herrath nach Alsdorf (Auswahl "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets"), das kostet 12,40 Euro.

Für die Rückfahrt kannst du ab Alsdorf ein AVV-Ticket nach Herrath kaufen, das kostet nur 7,50 Euro (Preisstufe 4).

Wenn du auch auf der Hinfahrt den AVV-Tarif nutzen möchtest, musst du leider in Herrath aussteigen.

katia92
Fragesteller

Kann ich an den DB-Automaten auch mit meiner Bankkarte (Sparkasse) zahlen oder nur in Bar ? Und kann man die Rückfahrttickets auch schon einen Tag davor kaufen, d.h. am Tag der Hinfahrt?

dann noch eine ganze andere Frage: gibt es am herzogenrath bf auch ein db-automat, wo man anschlusstickets kaufen kann?

danke im voraus.

Rolf42  29.12.2011, 22:41
@katia92

An DB-Automaten kann man auch mit Girocard/EC-Karte und Geldkarte zahlen (die Geldkarte muss man aber vorher am Bankautomaten aufgeladen haben).

Das Anschlussticket kann man auch als Rückfahrkarte kaufen, wobei das Datum der Rückfahrt auswählbar ist. (Lohnt sich in diesem Fall aber nicht, weil das AVV-Ticket billiger ist.)

Die Automatenausstattung in Herzogenrath kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass auch dort ein normaler DB-Automat steht.

es scheint sich die Anmeldung zum Handytket zu lohnen. Auf der AVV Seite findest du die Anleitung. http://www.avv.de/ressorts/tickets-und-preise/infos-zum-ticketkauf/handyticket/

Rolf42  29.12.2011, 22:58

Gute Idee!

katia92
Fragesteller
@Rolf42

naja, mit der technik hab ich es nicht so.. da hab ich eher angst was falsch zu machen oder dass es nicht klappt..

Das Schokoticket gilt im VRR, also in dem Fall bis Herrath. Von dort bis Alsdorf benötigst du ein AVV-Ticket der Stufe 4, es kostet für Erwachsene 7,50 €.

Leider wird der Bahnhof Herrath nur im 60-Minuten-Takt von den Zügen der RB 33 bedient. Die Züge des RE 4 passieren diesen Bahnhof ohne Halt. Um nach Alsdorf zu gelangen, steigst du am besten in Herzogenrath aus und benutzt dort entweder die RB 20 (euregiobahn) oder die AVV-Linie 69.