Von der Berufsschule freistellen, wie?

7 Antworten

"Dein Freund muss sich selbstverständlich sowohl vom Betrieb Urlaub geben lassen als auch von der Berufsschule freistellen lassen. Seine erste Pflicht ist der Vertrag mit seinem Ausbildungsbetrieb, ja auch die Zeit in der Berufsschule bezahlt."

Quelle: @Rheinflip

Wie hoch die Chancen sind, das es durchgeht, weiß ich nicht - Ihr könnt es nur probieren.

Der Ausbildungsbetrieb muss primär zustimmen, ihr werdet für den Tag ja bezahlt. Er wird euch mitteilen, dass ihr dazu mindestens Urlaub beantragen müsst und selbst dann darf die Berufsschule noch ablehnen.

Damit kommt ihr nicht durch und so eine Aktion ist auch bei Azubis ein fristloser Kündigungsgrund.

KathaHohenfels
Fragesteller

womit kommen wir nicht durch?

KathaHohenfels
Fragesteller
@DerBayer80

achso. Das wollen wir auch nicht, das ziehen wir nur in Erwägung, wenn die Chancen sehr gering sein sollten, freigestellt zu werden.

Immerhin haben wir dafür 1. 2000€ ausgegeben, also einen beträchtlichen Teil dessen, was wir angespart haben 2. ist uns beiden diese Konferenz verdammt wichtig und entscheidend dafür, wie wir unser (Berufs-)Leben weiter ausrichten werden und 3. ist diese Konferenz eine einmalige Sache, die es so so bald nicht wieder gibt.

NeuDenker632  02.08.2022, 20:45
@KathaHohenfels

Einfach nen gelben Schein holen und beten, dass keine Bilder im Netz landen auf die ein Kollege aufmerksam wird.

NeuDenker632  05.08.2022, 12:48
@KathaHohenfels

Krankschreibung, Azubis sind besonders geschützt und solch eine Aktion führt höchstens zu einer Abmahnung und nicht sofort zu einer fristlosen Kündigung. Natürlich wäre das Vertrauensverhältnis des AG zum AN erschüttert und müsse aktiv erneuert werden.

Das gilt nur wenn es überhaupt herausgefunden wird.

KathaHohenfels
Fragesteller
@NeuDenker632

hm aber wäre es nicht auffällig wenn mein Freund sich an den Tagen davor und danach Urlaub nimmt und an dem Tag dazwischen, an dem Berufsschule wäre, "krank" ist?

Oder müsste er dann eher an allen Tagen krank machen, was mMn schon arg dreist wäre, weil er ja dann 6 Tage ca krank ist und somit 5 Urlaubstage "einspart". Finde das ginge schon bissl zu weit als wenn es ein Tag wäre, aber wenns nur der eine Tag is isses halt auffällig...

herzilein35  02.08.2022, 21:40

Da in einer Ausbildung Berufsschulpflicht besteht kann kein regulärer Urlaub genommen werden. Von der Berufsschule kann man nur vom Betrieb freigestellt werden.

KathaHohenfels
Fragesteller
@herzilein35

also den Betrieb direkt fragen und wenn ja, wen dort? Keinen Freistellungsantrag an die Schule?

wrm sagt jeder was anderes hier:/

herzilein35  05.08.2022, 14:16
@KathaHohenfels

Dein Chef wen sonst. Außerhalb der Ferien sieht es generell sehr schlecht aus frei zu bekommen, daher würde der Antrag in der Berufsschule höchstwahrscheinlich sowieso angelehnt werden. Der Betrieb kann auch nur freistellen wenn dort Not am Mann ist und arbeiten musst. Es würde wahrscheinlich nur eine AU helfen oder eben auf das Vorhaben verzichten. Ich sehe leider schwarz für euer Vorhaben.

Wassermann3500  05.08.2022, 18:52
@herzilein35

Hallo! Ich stehe mit der Fragestellerin online in Kontakt und werde das Event ebenfalls besuchen.

"Verzichten" ist keine Option - erstens einmal organisatorisch nicht (ist etwas komplizierter) und zweitens ist das Event eine einzigartige Gelegenheit, die wir alle auf keinen Fall verpassen wollen.

Es wäre (im weiteren Sinne) übrigens eine Veranstaltung mit Berufsbezug, denn es ist eine internationale Konferenz, bei der sich die führenden Wissenschaftler der Anti-Aging-Bewegung treffen (daher auch "Longevity Summit"). Und wir spielen alle mit dem Gedanken, je nach unserem Eindruck durch die Konferenz später in diesem Bereich zu arbeiten.

Wollte diese Punkte nur mal gesagt haben, vielleicht hat das einen Einfluss auf den Rat, den du der Fragestellerin geben kannst.

herzilein35  05.08.2022, 19:16
@Wassermann3500

Es wäre (im weiteren Sinne) übrigens eine Veranstaltung mit Berufsbezug

Das spielt leider keine Rolle. Berufsschule geht vor. Es sei denn er würde vom Betrieb, wenn exakte Inhalte zum erlernten Beruf, freigstellt werden. Da aber Berufsschulpflicht herrscht, glaube ich das nicht. In dem Fall ist Berufsschule wichtiger.

KathaHohenfels
Fragesteller
@herzilein35

also bleibt nichts anderes übrig als krank zu machen?

Was ist eine AU?

und wie lässt man sich krank schreiben, wenn man nicht vor Ort ist?

herzilein35  05.08.2022, 20:56
@KathaHohenfels

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wieso nicht vor Ort? Man lässt sich, wenn natürlich vor der Veranstaltung krank schreiben. Aber vorsicht wenn das rauskommt das man garnicht krank ist, dass kann zu einer Abmahnung führen. Ich weiß ja nicht wie der AG deines Freundes tickt. Ihr tragt das Risiko und die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@herzilein35

aber welcher Arzt macht das mit einen einfach so so lange krankzuschreiben?

herzilein35  05.08.2022, 20:58
@KathaHohenfels

Tja das kann ich nicht beantworten. Jeder Arzt ist anders. Würde es aber nicht tun. Er riskiert eine Abmahnung wenn er gesehen wird.

Der Berufsschultag ist ein regulärer Arbeitstag mit außerbetrieblichem Unterricht.

Wenn er sich keinen Urlaub nimmt, so kann sich Dein Freund auch nicht von der Berufsschule freistellen lassen. Bleibt er der Berufsschule ohne Erlaubnis fern, dann ist das wie unentschuldigtes Fehlen im Betrieb. Die Konsequenzen muss ich wohl nicht erklären.

Schau ins passende Schulgesetz Deines Bundeslandes, da sollte es drin stehen. Bei uns beurlaubt von einzelnen Berufsschultagen einzig und allein die Klassenleitung (ggf. in Absprache mit den KollegInnen), bei drei oder mehr Tagen am Stück die Schulleitung.

Normaler Urlaub ist allerdings kein Freistellungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

KathaHohenfels
Fragesteller

ah okay, das ist kein normaler Urlaub, das Longevity Summit, da kommen alle führenden Wissenschaftler der Altersforschung zusammen, es wäre also eher ein berufliches Event, was aber halt nicht direkt aus dem INF Bereich stammt.

DpB121  02.08.2022, 10:03
@KathaHohenfels

Achso, jetzt verstehe ich... Ich dachte, das sei ein Musikfestival und das mit der Ahnenforschung eine Ausrede :-)

Mit Berufsbezug würde zumindest ich es genehmigen. Die Genehmigung liegt aber (bei uns) im Ermessen der Klassenleitung.

Die Freistellung geht erst zum Betrieb, dann zur Schule.

Wenn der Betrieb das erlaubt, kann die Schule immer noch nein sagen. Selbiges gilt andersrum.

KathaHohenfels
Fragesteller

also muss ich erst dort Urlaub beantragen oder zusätzlich dort auch nochmal nen Freistellungsantrag?