Von Android zu iPhone wechseln. Vor und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir als Android Nutzer ein gebrauchtes iPhones 6s gekauft, um u.A. iOS kennenzulernen.

Bereits nach kurzer Zeit sind mir Dinge aufgefallen, die mich nerven. Das iPhone ist und bleibt für mich ein Zweitgerät.

1. Firefox unter iOS unterstützt keine Add-Ons wie z.B. uBlock Origin. Der Hintergrund davon ist, dass Apple die Nutzung des eigenen Erweiterungssystem verplichtet. Die wenigen Add-Ons, die es auch für Safari gibt, würde ich persönlich nicht als vertrauenswürdig einstufen. Das Resultat: es gibt kein AdBlocker.

2. Der kabelgebundene Dateiaustausch zwischen PC/Laptop und iPhone. Es benötigt eine Meisterleistung, Bilder, Musik oder Dateien im Allgemeinen auf das iPhone zu kopieren. Ich habe es übrigens mit einem MacBook von Apple (!) gemacht. Ich habe es nur mit Musik gemacht, da ich danach keine Lust mehr hatte.

Eine Kurzfassung: Die lokale Musik auf dem Mac in der lokalen Musik App importieren. Dann die Musik über den Finder auf das iPhone synchronisieren. Jetzt ist die Musik in der iOS Musik App verfügbar. Wie soll man das ohne Recherche herausfinden?

Bilder oder andere Dateien dürften ähnlich kompliziert funktionieren. Der Spaß unter Windows dürfte auch nicht einfacher sein.

Dazu kommt noch, wenn man doch Bilder in der Dateien App hat, werden sie nicht automatisch in der Fotos App angezeigt. Man müsste sie erst in die Fotos App importieren. Für mich ist das Dateisystem von iOS ein Nachteil. Die Aufteilung des Dateisystem wird auch seine Vorteile z.B. in der Sicherheit haben, aber das ist mir in dem Fall egal.

Dazu kommen noch die eher eingeschränkten Anpassungen vom System und die Monopol Stellung vom App Store. Man kann die Apps z.B. nicht durch Apk Dateien installieren.

Wenn ich das Gerät weiter nutzen würde, werden mir bestimmt noch mehr Dinge auffallen, die mich stören werden.

Ein positiver Aspekt ist, dass das 5 Jahre alte iPhone 6s noch die aktuellste iOS Version (14.4.2) hat.

Es waren hauptsächlich negative Punkte, die mir als Android Nutzer beim Nutzen eines iPhones aufgefallen sind. Es wird auch positive Aspekte geben.

Für mich persönlich bleibt das iPhone 6s ein Zweitgerät, um z.B. iOS beantworten zu können. Dazu ist es ein App Spender für M1 MacBook Air. Darauf laufen auch iPadOS/iOS Apps, die man zum Teil von einem iPhone exportieren muss.

Ennio09  29.11.2021, 13:14

Wenn du iCloud aktivierst werden deine Dateien automatisch von Mac zu iPhone und umgekehrt konfiguriert. Das gleiche mit der Musik wenn du Apple Music hast geht das alles von selbst. Und was bringen dir diese FierFox Addins? Denn wenn man iCloud hat hat man auch automatisch iCloud Privat relay. Apps müssen einem fragen ob sie einem tracken dürfen. Du kannst dir Werbeblocker Downloaden und Apple Safari blockt automatisch alle tracker. Und weil IOS ein geschlossenes Betriebssystem ist ist es fast unmöglich einen Virus herunterzuladen.

Ja, komm zu uns, du wirst es nicht bereuen. Dann hast du alles was du brauchst, inklusive inneren Frieden. ꨄ

MyNameIsMike
Fragesteller

Also ist Apple doch eine Sekte 😂

rainbowofdeath  26.07.2021, 13:30
@MyNameIsMike

Komm zu uns Linux Nerds. Wir sind eine Computersekte die sogar vernünftig mit Computern umgehen kann!

MyNameIsMike
Fragesteller
@rainbowofdeath

Bin gerade dabei Linux auf mein Notebook zu installieren. Schließe mich gerne euch an! Bin froh doch kein Apple-Gerät gekauft zu haben 😅

MyNameIsMike
Fragesteller
@rainbowofdeath

Mir wurde Linux Mint empfohlen, da diese als Anfänger sehr übersichtlich und einfach zu bedienen sein soll 😄

rainbowofdeath  26.07.2021, 19:46
@MyNameIsMike

Ja das stimmt. Ich persönlich verwende Ubuntu seit ich einen eigenen Computer habe, aber ich überlege zu Qubes OS zu wechseln, aber das ist gewiss kein Einstiegssystem 😂

Es gibt Zuhauf Nachteile, ebenso auch seine Vorteile.

Da ich keinen Wechsel angestrebt und getätigt habe kann ich keine Infos diesbezüglich geben.

MyNameIsMike
Fragesteller

Es wird wahrscheinlicher ein Wechsel auf Xiaomi. Ich spiele immer mit den Gedanken, wenn meine Freundin anfängt von ihren iPhone zu schwärmen, dabei bin ich mit Android sehr zufrieden, weil es so ein offenes System ist und man nicht auf eine bestimmte Marke gebunden ist und ich auch wenn ich ein Xiaomi habe meine Samsung Galaxy Watch weiter verwenden kann.

Hat Xiaomi eine Cloud wo man Bilder und Daten speichern kann?

AnimeLOL  01.04.2021, 01:21
@MyNameIsMike

Das stimmt auch wieder. Zumal Android Hersteller auch die Konnektivitat mir iOS Geräten nicht ausschließen.

Bin auch ein großer Freund der Anpassbarkeit, Erweiterbarkeit, Vielfalt und dem Aufbau und Strukturierung.

Zumal ich meinerseits immer tiefer ins Ecosystem von Xiaomi eintauche. :D

AnimeLOL  01.04.2021, 01:22
@MyNameIsMike

Ja Xiaomi bietet auch einen Cloud Service an. Kostenfrei bis 5gb und für mehr müsse man dementsprechend auch was hinlegen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@AnimeLOL

Auf jeden Fall! Wobei wenn ich ein Android-Gerät habe, dann lieber Geräte von Android-Marken benütze und dann nicht von Apple.

Mir geht es genau so. Android ist ein zukunftssicheres Betriebssystem, das in Zukunft immer ausgebauter und besser wird.

Vielleicht werde ich dann auch auf das Xioami Ökosystem komplett umsteigen 😅

Vielen Dank! Das war meine größte Angst das Xioami keine Cloud hat. Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon ich verliere meine Bilder etc. wenn ich von Samsung auf Xioami umsteige.

Lass es. Das einzige was sich ändern wird, ist, dass es schwieriger ist Non-Appstore-Apps zu installieren, und dass sie deine privaten Daten an Apple gehen.