Von 70 Bewerbungen nur Absagen normal?

10 Antworten

Ich habe meinen ersten Job nach 98 Bewerbungen bekommen. Diesen ersten Job hatte ich dann aber nicht mal einer Bewerbung zu verdanken, sondern habe ihn bekommen weil ich zufällig einer ehemaligen Chefin aus einem Praktikum über den Weg gelaufen bin und der von meiner Jobsuche erzählt habe. Sie hatte eine entsprechende Stelle frei und ich bekam den Job. Ohne diesen Zufall wären es wahrscheinlich, wie bei vielen meiner Freunde auch 200-300 Bewerbungen geworden. Es gibt einfach Zeiten da sind bestimmte Berufe gnadenlos überlaufen und es ist einfach keine Stelle zu finden. Dann muss man kreativ werden und darf nicht aufgeben. Die Gesellschaft hat damit nix zu tun.

Du kannst auch deine Suchbedingungen ändern. Vielleicht bist du eben doch bereit umzuziehen oder suchst dir erst mal einen Nebenjob und verdienst das Geld für einen Führerschein und erweiterst dadurch deine Möglichkeiten. Frust bringt dich nicht weiter, nur Tatkraft und Durchhaltevermögen.

Wenn du wirklich schon so viele Absagen hattest, dann würde ich versuchen den Fehler zu suchen. Noten und Abschluss ist eine Sache, aber das Anschreiben ist auch ziemlich wichtig. Zeig dein Anschreiben mal mehreren Leuten und frag wie es rüber kommt. Es könnte sein, dass irgendeine Kleinigkeit dafür, dass dein erster Eindruck nicht perfekt ist.

Du bist selbstverständlich deprimiert da scheinbar nichts zu finden ist.

Eines ist gewiss, es gibt Stellen und auch Firmen die händeringend Mitarbeiter suchen.

Problem ist immer nur, das zu finden dass einem gefällt  .

Vielleicht machst Du mal eine Anzeige in der Zeitung und schaust, was da an Angebote kommen. Gerne auch ein Praktikum. Das wird schon Du kannst schon was dafür tun in dem Du Dir vorstellst in welchem Bereich Du arbeiten möchtest.

Ach ja - lass mal deinen Text für die Bewerbung auf Schreibfehler kontrollieren und zwar von jemanden, der das auch wirklich kann - so Lehrer von früher, oder so .

Ich bin ganz zuversichtlich dass Du etwas findest .

Ein Führerschein wäre auch gut zu machen ein Auto findet sich dann sicher auch .

Mache dir klar - was will ich  wirklich ?

Viel Glück !

Ich wohne in einer kleinen wirtschaftlich schwachen Stadt und habe hier schon überall beworben und bekam von 70 Bewerbungen nur Absagen.

Bitte beantworte ein paar Fragen, damit man dir hier besser helfen kann:

* Welchen Schulabschluss mit welchen Noten kannst du vorweisen?

* Seit wann bewirbst du dich?

* In welchen Ausbildungsberufen bewirbst du dich?

* Bei was für Arbeitgeber (Größe, Branche usw.) bewirbst du dich im Normalfall?

* Bewirbst du dich auf ausgeschriebene Ausbildungsstellen oder initiativ?

Meine Bewerbungen sind in Ordnung.

Das sagt wer? Und "in Ordnung" reicht nicht aus, sondern ist obligatorisch. Offensichtlich überzeugst du mit deinen Bewerbungsunterlagen niemanden von deiner Eignung. Also müssen deine Bewerbungsunterlagen definitiv verbessert werden!

Die Anderen sind also schuld ... wer auch sonst?

Wenn Deine Anschreiben so sind wie Deine Frage hier, wundert mich das nicht. Du hast gnadenlos viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.

Wie sind Deine Zeugnisse? Was möchtest Du später mal machen? Mit einer 5 in Mathe brauchst Du Dich nicht für eine kaufmännische Ausbildung zu bewerben. Eine 5 in Sport disqualifiziert Dich als Dachdecker.

Geh ggf. zur Jobagentur und frage nach Qualifizierungsmaßnahmen. Das könnte Dir helfen.

Ich bin ein Kind der geburtenstarken 60er Jahre. Wer in den Achtzigern nur 70 Bewerbungen schreiben musste, galt als absoluter Glückspilz.