Bewerbungen geschickt, was am Telefon sagen beim Nachfragen?

2 Antworten

Dann ÜBE ein solches Gespräch einfach mal mit einer Vertrauensperson. Du willst dich ja erstens nicht lächerlich machen und dir zweitens keine Chance versauen, den Ausbildungsplatz zu bekommen.

Bereite anschließend JEDEN Anruf genau vor. Du musst dabei deine Kopie der Bewerbung zur Hand haben. Da muss alles stimmen. Der Ansprechpartner und sogar das Datum.

Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit um so was zu üben.

Ja, nach 2 Wochen kann man höflich nachfragen ob die Bewerbung angekommen ist.

Du rufst also an, sagst wer du bist und das du dich beworben hast und ob es vielleich schon eine Entscheidung gibt.

Nervös zu sein gehört dazu. Aber je öfter du so was machst, umso leichter wird dir so was fallen.

TheBauer38w
Fragesteller

Sollte ich auch erwähnen von wann meine Bewerbung ist? ''Mein Name ist XY, ich habe mich *vor ein paar Wochen* um die Stelle XY beworben...''

MaryLynn87  07.04.2022, 14:13
@TheBauer38w

ja, das ist auch hilfreich.

Und ruf am besten am späten Vormittag an. Da hat man üblicherweise seinen Kaffee schon ausgetrunken, es sind die meisten Leute da die was wissen könnten und es ist noch nicht das komische Nachmittagsloch in dem man keine Anrufe mehr haben möchte.

DerHans  07.04.2022, 14:36
@TheBauer38w

Nein auf keinen Fall "vor ein paar Wochen". Sondern am ....... habe ich meine Bewerbung eingereicht

Cyreplex  07.04.2022, 14:21
Ja, nach 2 Wochen kann man höflich nachfragen ob die Bewerbung angekommen ist.

Das ist absoluter Key, dadurch kannst du symbolisieren das du einerseits Interesse an dem Ausbildungsplatz hast und andererseits Verantwortungsvoll sichergehst das der Ablauf nicht gestört ist.

Eventuell kommen dann hier die ersten Fragen wie, wie lautet dein Name? Wann hast du die Bewerbung abgegeben? (die E-mail? und an wen ging sie genau?). Auf diese Fragen kannst du dich vorab vorbereiten, wenn nötig schreib dir nen Zettel oder so mit den Eckdaten. Das du das abliest können sie sowieso nicht sehn.

Du könntest aber auch Pech haben und die Person wimmelt dich direkt ab mit "Weiß ich nicht, warten sie einfach bis wir uns bei ihnen melden"

Sofern du keine direkte Antwort mit Zeitangabe bekommst wie "wir melden uns" oder "rufen sie in 2 wochen nochmal an" etc. oder sie dir bestätigt das deine Bewerbung eingetroffen ist, könntest du höflich fragen ob sie zufällig weiß wie lange die bearbeitung dauern könnte bzw wann man dir vorraussichtlich eine Rückmeldung zukommen lässt.