Wie lange brauchen Firmen bis sie auf Bewerbung für Ausbildung reagieren?

8 Antworten

die brauchen solange, wie sie brauchen.. hängt immer auch von der zahl der bewerbungen ab... nur geduld...

Kommt eben auf drauf an, welche Firma es ist. Wenn es eine größere Firma ist, dann haben die oft auch viele Bewerber und dann kann es sich ziehen. Als ich mich für ein duales Studium bei Vodafone beworben hatte, hat es 6 Monate gedauert, bis die entgültige Entscheidung feststand (Absage :/ ), aber in der Regel kann man nach einigen Wochen dort anrufen und nachfragen. Kommt auch gut rüber, weil du damit echtes Interesse zeigst :)

Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab: Anzahl der Bewerbungen, Anzahl der freien Ausbildungsplätze, Arbeitsbelastung in der betreffenden Abteilung, Unklarheiten im Unternehmen, Urlaubs- oder Krankheitszeiten ....

Ich würde einen Monat nach dem Abschicken telefonisch nett nachfragen (Tel.nr. meist auf der Internetseite): vor dem Abruf ggf. näher mit der Internetseite beschäftigen, damit man evtl. Nachfragen besser beantworten kann! Wenn man die Zahl der Bewerbungen und der freien Plätze herausfinden kann, kann man seine Chancen besser einschätzen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Das geht überall verschieden lang. Manche melden sich nach 1 Tag, andere nach 3 Monaten.

Wenn du so nach einem Monat nichts gehört hast, kannst du mal nachhaken :)

Bei mir haben sich manche nach 2 Wochen gemeldet - andere nach 5. Einfach abwarten. Allerdings würde ich nach 2-3 Monaten anrufen und nachfragen. :)