Kann man sich selber aussuchen, welche Berufsschule man besuchen möchte oder wird es vom Ausbildungsleiter zugeteilt?

LuClRa  29.07.2020, 20:26

Wieso Einstellungstest bestehen? Du schreibst doch, du hast ne Zusage oder was genau meinst du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich meine damit, dass ich zwar eine Zusage habe, aber noch einen Einstellungstest machen muss...

Was ist daran nicht zu verstehen? (Nicht böse gemeint)

LuClRa  29.07.2020, 20:29

Normal macht man erst nen Test, dann ein Gespräch, dann die Zusage.

Noch nie gehört, dass man eine Zusage bekommt und dann einen Einstellungstest macht😂

verreisterNutzer
Fragesteller

Dann ist es eben eine Zusage für einen Einstellungstest, den aber nicht jeder bekommt, weil in dem Fall seine Bewerbung nicht überzeugend war.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal meldet der Betrieb an.

Es geht aber auch anders. So war es bei mir. Ich durfte mir aussuchen, zu welcher BS ich wollte. Es gab jeweils eine in den Nachbarorten.

Also, wenn du eine andere in der Nähe möchtest, frag nach, ob du dorthin kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns hing es vom Wohnort ab, welcher Berufsschule man zugeteilt wurde. Das konnte das der Ausbildungsbetrieb oder der Auszubildende nicht selbst entscheiden.

Die Anmeldung erfolgt durch den Betrieb, das kannst du dir NICHT aussuchen.

user8282919214  29.07.2020, 19:28

Achso. Der Ausbildungsleiter hat gemeint, dass er mich in eine bestimmte Berufsschule anmeldet, in der ich aber nicht hin möchte, weil ich nur sehr schlechtes über diese Berufsschule gehört habe.

Wenn ich keine andere Berufschule besuchen darf, muss ich es eben akzeptieren. Hauptsache, ich habe meine Ausbildung ;-)

LuClRa  29.07.2020, 20:24

Stimmt so nicht.

Ich durfte mir aussuchen, zu welcher BS ich wollte. Es gab jeweils eine in den Nachbarorten.